News für unsere Region.

10'000 Teilnehmende für Murtenlauf erwartet

Die Organisatoren freuen sich nach zwei Pandemie-Jahren über diesen Andrang. Es laufen einige Favoriten der letzten Jahre mit.

Der Murtenlauf kehrt wieder zu seiner normalen Form zurück nach zwei Jahren Pandemie. (Archivbild) © KEYSTONE

Fünf Tage vor dem Wettkampf hat das Organisationskomitee am Dienstag angekündigt, wer am diesjährigen Murtenlauf um den Sieg kämpft. Bei den Männern läuft Tadesse Abraham mit. Der Genfer mit eritreischen Wurzeln holte bereits 2016 und 2018 den Sieg. Seine Hauptkonkurrenten werden dieses Jahr Athleten aus Marokko, Kenia und Äthiopien sein.

Bei den Frauen wird erwartet, dass sich eine afrikanische Athletin durchsetzen wird. Die Äthiopierinnen Serkalem Mekonnen und Kasanesh Ayanew, sowie die Kenianerinnen Beatrice Cherono und Cynthia Kosgei dürften um den Sieg kämpfen.

Was ist mit Freiburgerinnen und Freiburgern?

Bei den Freiburgern bahnt sich ein Zweikampf zwischen dem Greyerzer Jérémy Schouwey und dem Städtler Jari Piller an. Bei den Frauen dürfte Inge Jenny die beste Freiburgerin sein. Die Waadtländerin Maude Mathys und die Zürcherin Fabienne Schlumpf werden dieses Jahr nicht mitlaufen.

Beim Murtenlauf können drei verschiedene Preisgelder gewonnen werden. Geld gibt es für den Streckenrekord zu gewinnen. Für jedes Jahr ohne neuen Rekord kommen 500 Franken in den Pott dazu. Bei den Männern gibt es daher 3500 Franken zu holen, und bei den Frauen 1000 Franken. Hier wurde der Rekord zuletzt 2019 gebrochen. Die Äthiopierin Helen Bekele lief die Strecke in 57 Minuten und 50 Sekunden. Sie hatte die Bestmarke der seither verstorbenen Franziska Rochat-Moser unterboten.Bei den Männern hält der Kenianer Abraham Kipyatich seit 2014 den Rekord mit 50 Minuten und 28 Sekunden.

Das Haupt-Preisgeld kassieren natürlich die Siegerin und der Sieger des Murtenlaufs. Seit vielen Jahren kassieren die Frauen und die Männer am Murtenlauf dieselbe Summe für den Sieg. 1500 Franken gibt es zum Sieg dazu, die Silbermedaille wird mit 1000 Franken honoriert und wer das Podest komplettiert darf sich noch über 750 Franken freuen.

Zudem gibt es noch ein Preisgeld für die beste Freiburgerin und den besten Freiburger. Dort winken 1000 Franken. Für die zehn besten Läuferinnen und die zehn besten Läufer des Kantons schüttet der Murtenlauf ein Preisgeld aus.

10'000 Anmeldungen und ein paar Neuerungen

"Nach zwei Jahren, die vom Covid geprägt waren, findet der Lauf wieder in seiner normalen Form statt", kündigte der Präsident des Murtenlaufs Frédéric Dumas an. "Wir sind sehr glücklich, für diese 88. Ausgabe fast 10'000 Anmeldungen in allen Kategorien zu haben."

Eine sehr erfreuliche Zahl, wenn man bedenkt, dass viele andere Sportveranstaltungen in letzter Zeit einen Rückgang der Besucherzahlen um 30 bis 40 Prozent verzeichnen mussten. "Es sind bereits 9780 Anmeldungen eingegangen. Aber es ist noch bis Sonntagmorgen möglich, sich anzumelden", sagte Direktor Olivier Gloor vor den Medien.

Auch der Kinderlauf rund um den Georges-Python-Platz in Freiburg wird am Samstag sein Comeback feiern - allerdings mit leicht abgeänderter Strecke. Und ebenfalls am Samstag wird der "uniFied run" durchgeführt. Ein Lauf für Menschen mit Behinderung, welche alleine oder mit einer Begleitperson eine Runde von 1200 Meter absolvieren können. Der Murtenlauf arbeitet für diesen Event mit Special Olympics zusammen.

Der Murtenlauf wird live auf RadioFr. gesendet.

RadioFr. - Valentin Danzi / Fabian Waeber / iwi
...