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Konsumentenstimmung im Juli etwas aufgehellt

Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung lag bei -32 Punkten nach -37 Punkten im Juni.

Die Stimmung bei Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz hat sich wieder etwas aufgehellt. (Symbolbild) © KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2023) sind es ebenfalls rund 5 Punkte mehr, wie das Seco am Freitag mitteilte. Über den Vorjahreswerten liegen die Teilindizes "Erwartete Wirtschaftsentwicklung", "Vergangene finanzielle Lage", "Erwartete finanzielle Lage" und "Zeitpunkt für grössere Anschaffungen". Hingegen notiert beispielsweise der Teilindex "Sicherheit der Arbeitsplätze" deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Seinen bisherigen Tiefpunkt hatte der Index im Oktober 2023 erreicht, als er auf knapp -53 Punkte abgerutscht war. Letztmals klar höher notierte er Anfang 2022.

Der Index der Konsumentenstimmung basiert seit Anfang 2024 auf monatlichen statt wie zuvor vierteljährlichen Umfragen des Seco. Diese werden kontinuierlich mittels Online-Fragebogen durchgeführt, wobei letzten Monat 2928 Personen daran teilgenommen haben.

SDA
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