News für unsere Region.

10'000 Franken für die Bekämpfung von Antibiotikaresistenz

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt gewinnt die Innovation Challenge 2024. Weiter wird ein Bluttest gegen Brustkrebs ausgezeichnet.

Antibiotika werden häufig verabreicht. Deshalb bilden sich immer mehr Resistenzen. © Keystone

Bis ins Jahr 2050 wird die Antibiotikaresistenz zu über zehn Millionen Todesfällen führen. Eine neue Technologie namens Granulytics soll die Resistenzen bekämpfen. Das Projekt zweier Studenten der Universität Freiburg wurde nun ausgezeichnet. Durchgeführt wird die Innovation Challenge von der Hochschule für Wirtschaft und der UBS. 

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10'000 Franken dotiert, die in die Weiterentwicklung des Projekts investiert werden sollen. Hinzu kommt ein Coaching mit dem Team von Fri Up. 

Des Weiteren verleiht der Freiburger Staatsrat den Preis für nachhaltige Innovation an Ivana Domljanovic für ihren Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs. Anstelle einer schmerzhaften Mammografie soll künftig ein Bluttest ausreichen, um den Krebs diagnostizieren zu können. Die Auszeichnung beinhaltet ein Preisgeld von 5000 Franken und Werbeunterstützung. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...