30 Jahre Freiburger Open Air Kino

Die Jubiläumsausgabe im Belluard/Bollwerk findet vom 17. Juli bis 15. August statt.

Im Belluard/Bollwerk werden unter freiem Himmel Filmperlen gezeigt. © Coop Open Air Cinema Freiburg

Das Coop Open Air Cinema zeigt auch diesen Sommer wieder Filmperlen in der Stadt Freiburg. In der historischen Kulisse des Belluard/Bollwerk im Altquartier haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, unter dem Sternenhimmel unterschiedliche Filme anzusehen.

Das Programm der 29 Abende folgt einem bewährten Rezept: eine ausgewogene Mischung aus unterhaltsamen, spannenden und bewegenden Filmen. Zu sehen sind unter anderem grosse epische Abenteuerfilme wie "Furiosa", "Kingdom of the Planet of the Apes" und "Dune: Part Two". Für Familien gibt es drei Abende unter dem Titel "Hello Family Night" sowie weitere kleine Filmperlen wie "Un p'tit truc en plus" und "Wonka". Weitere Highlights sind "C'è ancora domani", "Civil War", "The Old Oak" und die Vorpremiere von "Tatami" am 11. August.

Mit Schauspieler Beat Schlatter

Besondere Beachtung verdienen drei spezielle Abende, von denen zwei in Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Akteuren der Region stattfinden. Am Montag, 22. Juli lädt Fribourg Films ein, um den Beruf des Filmproduzenten kennenzulernen. Xavier Grin (PS Production) stellt dabei den von ihm produzierten Film "Bisons" vor. Am Mittwoch, 24. Juli wird der Schauspieler Beat Schlatter bei der Vorführung von "Bon Schuur Ticino" anwesend sein. Am Dienstag, 30. Juli wird der Publikumspreis der letzten Ausgabe des FIFF, "The Monk and the Gun", vom künstlerischen Leiter Thierry Jobin vorgestellt.

Viele der Filme haben Auszeichnungen auf verschiedenen Festivals gewonnen oder wurden bei den Oscars und Césars prämiert. Die meisten Filme werden in der Originalfassung mit französischen und deutschen Untertiteln gezeigt, mit Ausnahme der Familienfilme, die in der französischen Fassung vorgeführt werden.

Wie immer wird die "Movie Bar Association" das Publikum vor der Vorstellung mit ihrem Humor und ihrer guten Laune unterhalten. Das Publikum kann sein künstlerisches und kreatives Talent unter Beweis stellen, um die begehrten Plätze auf den Sofas zu ergattern. Auf dem Gelände des Belluard/Bollwerk sind die Kasse sowie die Movie Bar täglich ab 20:00 Uhr geöffnet.

Informationen und das detaillierte Programm gibt es hier

Medienmitteilung - Martin Zbinden
...