Bald mit maximal Tempo 60 durchs Mühletal
Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt will die Geschwindigkeit in der Gewerbezone Wünnewil auf 60 km/h reduzieren.
Wer auf der Hauptstrasse durchs Mühletal unterwegs ist, wird wahrscheinlich bald langsamer fahren müssen. Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt will die Geschwindigkeit in der Gewerbezone Wünnewil von 70 auf 60 km/h reduzieren. Entsprechende Pläne liegen momentan bei der Gemeinde öffentlich auf, wie aus dem aktuellen Amtsblatt des Kantons Freiburg zu entnehmen ist.
Sicherheit im Vordergrund
"Wir wollen die Situation für Anwohnerinnen und Anwohner sicherer machen. Aber auch für Fussgänger soll die Situation verbessert werden", erklärt der zuständige Gemeinderat von Wünnewil-Flamatt Erwin Grossrieder gegenüber RadioFr. Auf dem entsprechenden Strassenabschnitt gibt es mehrere Fussgängerstreifen sowie Ein- und Ausfahrten, die dadurch sicherer gemacht werden sollen. Zudem verspricht sich Grossrieder durch die Massnahme eine Reduktion des Verkehrslärms.
De neue Tempo 60-Abschnitts zieht sich, von Schmitten her kommend, vom Ortsteil Mühletal bis zum Ende der Gewerbezone Wünnewil bei der Altschlossstrasse.
Das auf Mobilität spezalisierte Beratungsunternehmen Transitec wurde mit der Analyse der Situation auf dem Strassenabschnitt betraut. Die Verkehrs- und Raumplanungskommission sowie der Gemeinderat hat aus den Studienergebnissen entsprechende Schlüsse gezogen.
Erwin Grossrieder betont, dass vor allem über die Tempolimite dikusitert wurde: "Es war auch das Thema, ob man direkt eine 50er-Zone machen soll, doch von diesen Plänen sah man am Ende ab, weil es doch eine Hauptstrasse ist." Der Gemeinderat von Wünnewil-Flamatt rechnet damit, dass die Temporeduktion auf der Mühlestrasse noch vor Jahresfrist umgesetzt wird.