News für unsere Region.

Bio-Gras aus dem Seeland

Im Freiburger Seeland produziert die Firma Swissextract biozertifiziertes Cannabis. Die Geschichte der Firma begann mit einer Pflanze und einer Idee.

Swissextract, ein Unternehmen aus dem Freiburger Seeland, produziert Bio-Cannabis mit THC für die schweizweiten Pilotprojekte. © RadioFr.

Im Jahr 2017 überzeugte Lucien Pête, heute Betriebsleiter bei Swissextract, den Seeländer Biobauer Manfred Wolf von der Idee biozertifizierten Hanfs. Ein Handschlag besiegelte den Deal, im selben Jahr wurde Swissextract gegründet.

Die Firma hat heute 18 Mitarbeitende und erstreckt sich über 15 Hektar Anbaufläche. Mit zwei Standbeinen - der Produktion von Bio-CBD-Öl, das erfolgreich nach Deutschland, Japan und Kolumbien exportiert wird, sowie der Produktion von Bio-Cannabis mit THC. 

Lucien Pête, Betriebsleiter der Swissextract © swissextract

Seit dem 15. Mai 2021 ist eine Änderung des Schweizer Betäubungsmittelgesetzes in Kraft. Sie ermöglicht Pilotversuche mit kontrollierter Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken. Die Versuche sollen eine wissenschaftliche Grundlage für die künftige gesetzliche Regelung liefern. Swissextract erhielt vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Genehmigung, Pilotprojekte zu beliefern.

Heute versorgt Swissextract die Stadt Zürich, den Kanton Basel-Land und ab Mai 2024 auch den Verein Swiss Cannabis Research mit biozertifizierten Produkten. Letztere lancierten mit 7500 möglichen Probandinnen und Probanden in fünf Jahren die schweizweit grösste Studie. Für sie alleine wird die Swissextract pro Studienjahr voraussichtlich 300 bis 400 Kilogramm Blüten und 150 Kilogramm Hasch produzieren - wohlgemerkt aus biozertifiziertem Anbau. 

RadioFr. - Corina Zurkinden
...