Das war das Schmittner Openair 2024

Von Donnerstag bis Samstag fand die 11. Ausgabe des Schmittner Openairs statt.

Am Schmittner Openair traten Steiner & Madlaina, Valentino Vivace und Stephan Eicher & Roman Nowka's Hot 3 auf. © RadioFr.

Das 11. Schmittner Openair ist Geschichte! 3400 Personen fanden von Donnerstag bis Samstag den Weg ans Sensler Festival.

Über 20 Bands und Musizierende traten auf einer der Bühnen im Schmittner Gwatt-Areal auf - darunter Musikschaffende wie Steiner & Madlaina, Jule X, Valentino Vivace, Stephan Eicher & Roman Nowka's Hot 3 und 1000Mods.

Co-Präsident Alan Tietz ist stolz auf die musikalische Vielfalt an "seinem" Openair: "Das Schmittner Openair ist eines der wenigsten Openairs, welches zuerst Stephan Eicher auf der Bühne hat und gleich darauf Jule X."

Blick in Richtung Zeltbühne und Moe's Bar am Schmittner Openair. Im Hintergrund die grauen Wolken.

Das unsichere Wetter konnte viele der gewohnten Besuchenden nicht davon abhalten, am Openair aufzukreuzen: "Weil es in Schmitten stattfindet und eine coole Sache ist!" Oder: "Da es in der Nähe ist, kommt man natürlich." So klangen die Antworten einiger Besuchenden auf die Frage, wieso sie in diesem Jahr am Schmittner Openair waren.

Auch auf der Seite der Musizierenden fand das Openair Gefallen. Stephan Eicher zum Beispiel meinte: "Ich habe schon viele Festivals gesehen. Aus zwei Gründen: Keine Sponsorennennungen und kein VIP-Balkon. Und das tut extrem gut."

Das Schmittner Openair findet normalerweise alle zwei Jahre statt. Ob im 2026 effektiv die nächste Ausgabe stattfindet, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

RadioFr. - Marc-David Henninger
...