News für unsere Region.

Die Wildschweinjagd im Kanton Freiburg wird beschränkt

Der Kanton Freiburg passt sein Gesetz über die Regulierungsjagd in Schutzgebieten an. Damit soll der Abschuss von Wildschweinen vereinheitlicht werden.

Die Sommerjagd auf das Wildschwein wird dieses Jahr auf den Juli beschränkt. © Keystone

Der Freiburger Staatsrat hat die Verordnung über Regulierungsabschüsse in den Schutzgebieten angepasst. Mit dieser Anpassung soll die Praxis für den Abschuss von Wildschweinen beschränkt werden, diesen zugleich auch in den eidgenössischen Jagdbanngebieten ermöglichen. Das schreibt der Staatsrat in einer Mitteilung. Diese Anpassung erfolgt aufgrund der neuen Rechtssprechung des Bundesgerichts.

Einheitliche Richtlinien für alle

Ende 2020 hatte das Bundesgericht die Beschwerde der Naturschutzorganisation Pro Natura gegen die Hirschjagd im Jagdbanngebiet "Aletschwald" gutgeheissen. Daraufhin haben die Kantone ihre gesetzlichen Bestimmungen und ihre Praxis in diesem Bereich angepasst. 

Die neue Verordnung vereinheitlicht zum einen die Praxis für den Abschuss von Wildschweinen, zum anderen führt sie die Möglichkeit ein, Regulierungsabschüsse auch in den eidgenössischen Jagdbanngebieten durchzuführen. Das heisst in Gebieten, die dem Schutz und der Erhaltung seltener und bedrohter Tiere dienen, so der Staatsrat.

Über die Teilnahme an den Regulierungsabschüssen entscheidet nun nicht mehr das Los, wie es bisher der Fall war. Interessierte Jägerinnen und Jäger müssen sich neu auf einer Plattform einschreiben, die vom Amt für Wald und Natur online gestellt wird.

Wildschweinjagd auf Juli beschränkt

Auch in diesem Jahr findet im Kanton Freiburg wieder eine Sommerjagd auf das Wildschwein statt. Dies, um die Wildschweinschäden zu reduzieren. Die Wildschweinjagd im Sommer ist aber nur in jenen Sektoren erlaubt, in denen es 2023 Schäden gab. Ausserdem wird sie auf den Monat Juli beschränkt und ist neu an jeweils vier Tagen pro Woche statt wie bisher drei Tagen gestattet, so der Staatsrat weiter.

Laut Statistik vom Amt für Wald und Natur waren die Abschüsse von Wildschweinen im August der letzten Jahre nicht effizient. Zudem herrscht i August Schonzeit, auch um Ruhe für das übrige Wild zu gewährleisten, heisst es weiter.

Medienmitteilung - Vanja Di Nicola
...