News für unsere Region.

Ein Musiktheater auf dem Dorfplatz von Tafers

Vom 14. bis am 29. Juni führt der Verein Freilichtspiel Taverna auf dem Dorfplatz von Tafers ein Musiktheater auf.

Während zwei Wochen verwandelt sich der Dorfplatz in Tafers in ein Musiktheater. © RadioFr.

Das Musiktheater thematisiert diesen Sommer die Entwicklung der Sensler Bevölkerung von 1900 bis etwa 1970. Der Autor und Regisseur Mark Kessler will mit dem Stück historisch aufsehenerregende Ereignisse des 20. Jahrhunderts im Sensebezirk zeigen. 

Ein Musiktheater an der Kreuzung der Zeit. Bild: Verein Freilichtspiel Taverna.

Historische Ereignisse im Sensebezirk

Das Eisenbahnprojekt Düdingen-Tafers-Plaffeien 1900, der Grosse Flugtag in Tafers 1930, das Strassenprojekt von Schwarzsee nach Charmey 1944 oder das
Flughafenprojekt in Fillistorf 1969 – das sind nur einige historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts im Sensebezirk, die im Stück direkt angesprochen werden und zu denen sich die Figuren äussern und positionieren.

"Um das Thema der Mobilität umzusetzen, bietet das Hotel Taverna ein idealer Aufhänger", sagt Mark Kessler. Der Fokus der Handlung wird dadurch auf die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich verändernden Mobilität gelegt.

Dreh- und Angelpunkt der sich in vier unterschiedlichen Jahrzehnten abspielenden Handlung des Musiktheaters Taverna bildet das gleichnamige Hotel in Tafers. Als Verkehrsknotenpunkt zwischen Freiburg, Schwarzenburg, Düdingen und Schwarzsee steht es für das veränderte Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft, mit dem Aufkommen von neuen Verkehrsmitteln und -infrastruktur, von der Jahrhundertwende bis in die Sechzigerjahre.

Dirigent der Landwehr, Musik aus Tafers und Schauspieler vom Hinterchertheater

Für die künstlerische Gesamtleitung zeigt sich Benedikt Hayoz verantwortlich, Chefdirigent der Landwehr Freiburg. Unter seiner Leitung wird die Musikgesellschaft Tafers das Stück musikalisch umsetzen und die Bühnendarstellerinnen und -darsteller beiden Liedern begleiten. Komponiert wurden die Lieder von Pascale Etter und die Texte von Schriftsteller Christian Schmutz verfasst. Die zehn Schauspielerinnen und Sänger setzen sich hauptsächlich aus Mitgliedern des Theatervereins Hintercher zusammen.

Tickets für die insgesamt 10 Vorstellungen vor dem Sensler Museum sind ab dem 18. März 2024 auf der Webseite des Taverna Musiktheaters erhältlich.

Medienmitteilung - Vanja Di Nicola
...