Ein neues digitales Kapitel
Worauf wir – die Redaktionen der Freiburger Nachrichten und von Radio Freiburg – schon seit Monaten hinarbeiten, erblicken Sie zum ersten Mal.
Wir sind live: Ab sofort wird «wir Freiburg. FNxFrapp» täglich und rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, vertiefte Hintergrundberichte, Analysen, bunte Reportagen und noch viel mehr zu bieten haben. Herzlich willkommen liebe Userinnen und User – wir freuen uns ausserordentlich, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.
Mit Radio, Marktplatz und Agenda
Neben dem komplett überarbeiteten, modernen und schlichten Design eröffnet die neue Plattform für Sie als Leserinnen und Leser – und auch für uns als Redaktion – ganz neue Möglichkeiten. So werden Sie ab jetzt nicht nur die klassischen FN-Artikel online finden, sondern auch direkt über die Plattform Radio Freiburg hören können. Ein neuer Marktplatz nur für die Region Freiburg und unsere ausgebaute Agenda sind ebenfalls nur einen Klick entfernt.
Als wichtiges und beliebtes Angebot in der bisherigen FN-App darf natürlich auch das E-Paper auf «wir Freiburg. FNxFrapp» nicht fehlen. Als Abonnentin oder Abonnent der FN können Sie weiterhin auf unser ausgebautes digitales Angebot zugreifen.
Zwei Redaktionen, eine Plattform
Aber nicht nur für Sie hat sich einiges verändert – und verbessert. Auch für unsere Redaktion bedeutet die Lancierung der neuen digitalen Plattform den Start eines ganz neuen Kapitels. Ab sofort werden die Redaktionen der Freiburger Nachrichten und Frapp/Radio Freiburg vermehrt zusammenarbeiten. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit sehen Sie dann jeweils jeden Tag auf unseren digitalen Kanälen und ab und zu natürlich auch in der gedruckten Ausgabe der Freiburger Nachrichten. Der grosse Vorteil dieser Zusammenarbeit: Beide können von der Stärke des jeweils anderen profitieren. Das Radio ist von Natur aus ein schnelles Medium. Eine Redaktion hingegen, die von einer langen und erfolgreichen Printgeschichte geprägt ist, ist es sich gewohnt, thematisch in die Tiefe zu gehen. Von jetzt an werden auf «wir Freiburg. FNxFrapp» diese beiden Elemente gemeinsam zum Tragen kommen und sich gegenseitig ergänzen. So entsteht eine neue, umfassendere Newsplattform für Deutschfreiburg.
Viel mehr als eine schöne, neue Fassade
Die neue Plattform ist aber nicht einfach eine verschönerte und technisch modernisierte Version der bisherigen FN-App. Das System, welches hinter der Plattform steckt, ermöglicht es uns als Redaktion, die App und Webseite zu jedem Zeitpunkt genau so zu gestalten, wie wir es für uns und für Sie als Nutzerinnen und Nutzer für richtig halten. Dies erlaubt es uns, unsere Geschichten auf der digitalen Plattform neu zu erzählen und die zahlreichen Möglichkeiten des digitalen Erzählens zu nutzen. Interaktive Grafiken, Videobeiträge, Audioclips, Fotostrecken, Umfragen, Podcasts oder auch einmal ein Quiz. All diese Elemente sollen unsere fundiert recherchierten Artikel in Zukunft in unserem neuen Online-Universum bereichern. Ein weiteres neues Element der Plattform: Nutzerinnen und Nutzer können sich jeden Artikel automatisch vorlesen lassen. Gerade bei längeren Texten ist das eine tolle Möglichkeit, sich vertieft mit einem Inhalt auseinanderzusetzen und nebenbei vielleicht die Geschirrspülmaschine auszuräumen. Kleine Notiz am Rande: Das funktioniert bestens, ich habe es bereits für Sie ausprobiert.
Unsere Redaktionen freuen sich enorm auf diesen digitalen Neustart. Und wir freuen uns sehr, Sie ab sofort bei uns auf «wir Freiburg. FNxFrapp» begrüssen zu dürfen!