News für unsere Region.

Einfahrt des neuen Hockeyzugs

Die BLS stellt ihren neuen Hockeyzug vor. Neben Freiburg Gottéron sind auch der SC Bern, die SCL Tiger und der EHC Biel darauf vertreten.

Das Logo von Freiburg-Gottéron ist auf beiden Seiten des Zuges zwei Mal zu sehen. © RadioFr.
Das Logo von Freiburg-Gottéron ist auf beiden Seiten des Zuges zwei Mal zu sehen. © RadioFr.
Das Logo von Freiburg-Gottéron ist auf beiden Seiten des Zuges zwei Mal zu sehen. © RadioFr.
1 / 3

Am Bahnhof Bern Brünnen Westside wurde heute der neue Hockeyzug der BLS eingeweiht. Der alte Hockeyzug, der nur dem SC Bern gewidmet war, wurde im September von den Schienen genommen. Nun sind die vier Eishockeyklubs Freiburg Gottéron, SC Bern, SCL Tigers und EHC Biel gemeinsam auf dem neu folierten Zug vertreten. Gottéron-CEO John Gobbi freut sich über die Partnerschaft mit der BLS und den drei Berner Hockeyklubs:

Es ist eine grosse Ehre für uns, als einziger Freiburger Klub vertreten zu sein.

Der Hockeyzug wird künftig als normale S-Bahn eingesetzt. Er wird unter anderem auf den Strecken S1 zwischen Thun und Freiburg, S3 zwischen Biel und Belp,  und S6 zwischen Bern und Schwarzenburg unterwegs sein. In Langnau wird der Hockeyzug nicht vorbei kommen.

Angst vor Vandalismus hat man bei der BLS nicht. Daniel Schafer, CEO von der BLS, glaubt, dass es keine wütenden Fans geben wird, da auf dem Zug keiner der Klubs in den Vordergrund gerückt wird.

Unser Hockeyzug ist ein verbindendes Element zwischen den Regionen und den Eishockeyklubs.

Als der Hockeyzug schliesslich zum ersten Mal im Bahnhof Bern Brünnen einfährt, sind einige spezielle Fahrgäste an Bord. Aus jeder Tür treten zwei Spieler der vier Hockeymannschaften. Freiburg Gottéron wird von Raphael Diaz und Samuel Walser vertreten. Ihnen gefällt der Hockeyzug und Samuel Walser meint:

Nachdem wir uns in diesem Jahr den Meistertitel geholt haben, bekommen wir dann vielleicht auch noch einen eigenen Zug

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...