News für unsere Region.

Freiburg Olympic verpasst die Champions League

Die Freiburger Basketballer sind nicht für die Qualifikation zur Champions League angemeldet. Schuld daran ist der Verband.

Kein internationales Parkett für die Freiburger Basketballer. © Keystone

Es ist eine grosse Ernüchterung und eine riesige Enttäuschung dazu für die Spieler von Freiburg Olympic. Der Schweizer Meister hätte die Qualifikation für die Champions League 2023-2024 bestreiten sollen. Olympic befindet sich jedoch nicht auf der gestern von der Basketball Champions League (BCL) veröffentlichten Liste. Olympic-Präsident Philippe de Gottrau bestätigt dies gegenüber RadioFr.

Grober Fehler von Swiss Basket

Laut unseren Informationen liegt die Schuld bei Swiss Basketball. Die verantwortliche Person beim schweizerischen Basketballverband, Valère Bula,  hat das Anmeldedossier von Freiburg Olympic an die falsche Adresse E-Mail-Adresse geschickt, und ohne eine Empfangsbestätigung zu verlangen

Valère Bula war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, ebenso wenig der Generalsekretär Erik Lehmann. Swiss Basketball versucht, den Fehler zu korrigieren. Die Anmeldefrist ist jedoch verstrichen. Laut der Online-Plattform "Le Cinq majeur" gibt es noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass Olympic trotzdem noch in den Genuss von Spielen auf europäischem Niveau kommt. 

Eine bereits angemeldete Mannschaft müsste sich zurückziehen oder kann aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen. Nur so würde ein Platz für den Schweizer Rekordmeister frei. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...