Giffersner Gemeinderat Patric Lottaz tritt per sofort zurück
Patric Lottaz tritt per sofort als Gemeinderat von Giffers zurück. Seine Tätigkeit als Käser und das Amt im Gemeinderat seien nicht vereinbar.
Der Giffersner Gemeinderat Patric Lottaz tritt per sofort zurück. Lottaz habe keine Möglichkeit gesehen, seine Tätigkeit als Käser mit dem Amt im Gemeinderat zu vereinbaren, wie der Gemeindeschreiber von Giffers auf Anfrage von RadioFr. sagte.
Patric Lottaz war erst 2021 für die Liste "Zukunft Giffers" gewählt worden und war bisher für das Sozialwesen, Kultur, Sport und Freizeit sowie die Musikschule Giffers-Tentlingen zuständig. Wer auf Lottaz in den Gemeinderat folgt, ist noch nicht klar.
Grosse Investitionen geplant
Weiter will die Gemeinde Giffers in die Wasserversorgung investieren. Die Gemeindeversammlung hiess unter anderem die Planung für den Neubau eines Pumpwerks gut. Wird dieses Projekt verwirklicht, so rechnet die Gemeinde mit Kosten von rund zwei Millionen Franken. Insgesamt wird das Projekt laut Kostenschätzung rund vier Millionen Franken kosten. Daran beteiligt sind nebst Giffers auch die Gemeinden Tentlingen, Rechthalten und St. Ursen.
Für das Budget 2024 rechnet der Gemeinderat mit einem Aufwand von rund 5,56 Millionen Franken bei einem Ertrag von knapp 5,54 Millionen. Das Budget wurde einstimmig angenommen.