Grünes Licht für Riesenrutschbahnen in Charmey
Die Baugenehmigung ist erteilt. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen, damit der Spielpfad im Sommer 2025 eröffnet werden kann.
Mit diesem in der Schweiz neuartigen Projekt soll der Wanderweg, der den Gipfel der Gondelbahn mit der Mittelstation verbindet, in einen 2,4 km langen Parcours mit sieben Rutschen umgewandelt werden. Einige dieser Rutschen werden eine Länge von bis zu 60 Metern erreichen. TéléCharmey hat die Baugenehmigung erhalten, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Initiative ist Teil einer Strategie zur Diversifizierung des Ferienortes und markiert einen Wendepunkt hin zu einem touristischen Angebot für alle vier Jahreszeiten. Der Rutschenpfad soll ein breites Publikum ansprechen, für alle zugänglich sein und einen Picknickbereich beinhalten, so TéléCharmey weiter.
Die Bauarbeiten sollen „so bald wie möglich“ beginnen, um den Pfad im Sommer 2025 für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Projekt stellt eine Investition von über einer Million Franken dar, die von TéléCharmey, der Neuen Regionalpolitik und dem Fonds für touristische Ausrüstungen finanziert wird.