Gutes Wetter zieht tausende Besuchende vor die Leinwand

Die Veranstalter der OpenAir Kinos Plaffeien und Murten ziehen positive Bilanz. Beide Filmspektakel gingen am Sonntag zu Ende.

Das OpenAir Kino Plaffeien hat an acht Tagen über 1770 Besuchende angelockt. © Etienne Raemy

Das gute Wetter hat diese Saison zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das OpenAir Plaffeien gelockt. OK-Präsident Etienne Raemy ist zufrieden: "Wir haben insgesamt 1774 Zuschauerinnen und Zuschauer gehabt. Das ist ein guter Schnitt für uns". Im Vergleich zum Vorjahr sei das erheblich besser, im Durchschnitt fast 50 Personen mehr pro Tag. 

Gut besucht war der Kinder- und Familienabend, mit dem Film "Minions" auf dem Programm, der 416 Besuchende vor die Leinwand in Plaffeien brachte. Weniger Anklang fand der Film "Ambulance" mit 125 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Grössere Zwischenfälle gab es keine, ausser einer kleinen technischen Störung am ersten Abend. Um diese zu beheben, musste der Film nach 30 Minuten unterbrochen werden. "Das ganze System ist abgestürzt. Aber unser Techniker hat schnell herausgefunden, was das Problem war", so Etienne Raemy. Bei den weiteren Vorstellungen gab es keine Störungen.

Murten mit doppelt so vielen Besuchenden

Auch das OpenAir Kino Murten hat vom guten Wetter profitiert. Der Veranstalter und Programmverantwortliche Roland Röthlisberger ist glücklich über die 12'500 Zuschauerinnen und Zuschauer, die vom 13. Juli bis zum 14. August das OpenAir Kino besuchten. "Es waren definitiv viel mehr als im vergangenen Jahr. Damals waren es um die 7000 Personen, weil das Wetter einen massiven Einfluss darauf hatte", sagt Roland Röthlisberger. 

Alles lief wie geplant, bis auf einen kleinen Zwischenfall, den niemand bemerkte. Der Freigabeschlüssel für den Film "Top Gun" war am selben Tag abgelaufen, an dem der Film auf dem Programm stand. Ohne diesen Schlüssel, den es für jeden Film gibt, kann man diesen nicht zeigen. "Das war kurz etwas hektisch, aber nur hinter den Kulissen, die Leute haben das nicht gemerkt", erklärt Röthlisberger. Das Problem konnte innerhalb einer halben Stunde gelöst werden.

RadioFr. - Tracy Maeder / iwi
...