News für unsere Region.

Im März startet die Überbauung des Gänsebergs in Düdingen

Mitte März 2024 starten die Bauarbeiten im Düdinger Dorfzentrum. Die Gänsebergstrasse wird während der gesamten Bauzeit gesperrt sein.

Die Bauarbeiten am Gänseberg starten Mitte März. (Symbolbild) © Alfred Müller AG

Die Überbauung des Gänsebergs im Zentrum von Düdingen startet Mitte März 2024. Das schreibt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt. Rund zwei Wochen vor Baubeginn werden vor Ort Info‐Tafeln aufgestellt. Gemäss aktuellem Informationsstand sollen die Bauarbeiten Mitte 2026 abgeschlossen sein. 

Gänsebergstrasse durchgehend gesperrt

Die Strasse zwischen dem Gänseberg-Schulhaus und der Migros-Filiale in Düdingen wird während der gesamten Bauzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt sein (rot). Für Fussgängerinnen und Velofahrer wird aber an der Baustelle entlang ein Weg eingerichtet. Unter der Laube der Migros wird der entsprechende Durchgang mit Bodenmarkierungen gekennzeichnet (orange). Und auch die Treppe von der Hauptstrasse zum Schulhaus wird offen bleiben (grün).

Grün: Fussgängerroute über die Treppe. Orange: Weg für Fussgänger, hindernisfrei. Rot: Sperrung der Gänsebergstrasse für den motorisierten Verkehr. Bild: Gemeinde Düdingen.

Temporäre Sperrungen der Treppe durch Bauarbeiten sind möglich, diese werden jeweils frühzeitig publiziert und signalisiert. Der Weg für den Langsamverkehr (orange) bleibt laut der Gemeinde über die gesamte Bauzeit bestehen und offen.

Der motorisierte Verkehr wird derweil über die Hauptstrasse am Bahnhof entlang umgeleitet.

Orange: Umleitung des motorisierten Verkehrs. Blau: Anwohner und Zubringerdienst gestattet. Bild: Gemeinde Düdingen.

Anlieferungen der Migros sowie für Anwohnerinnen und Anwohner der Gänsebergstrasse 4, 6, 8 und 10 ist die Zufahrt via Hauptstrasse auch während der Bauarbeiten weiterhin möglich. Alle weiteren Anwohner der Gänsebergstrasse sind via Bahnhofstrasse anzufahren.

Verkehrschaos am Martinsmärit?

Während dem Martinsmärit am Samstag, 9. November 2024 wird die Gänsebergstrasse vorübergehend für den gesamten Verkehr geöffnet. Das bestätigt die Gemeinde Düdingen auf Anfrage von RadioFr. Da der Martinsmärit einen Tag lang die Hauptstrasse und damit die einzige Verkehrsachse blockiert, wird die Sperrung für den motorisierten Verkehr der Gänsebergstrasse an diesem Tag aufgehoben.

Grossüberbauung am Gänseberg: Das ist geplant

Die Immobilienfirma Alfred Müller AG, mit Hauptsitz in Baar (ZG), will im Düdinger Dorfkern 62 Mietwohnungen in drei Gebäuden, vier Büro- und Ladenflächen sowie ein Gemeinschaftslokal bauen. Anders als auf früheren Plänen, wird die Einfahrt zum neuen Gebäudekomplex von Gänsebergstrasse her auf das neue Areal führen, wie die Gemeinde auf Anfrage bestätigt.

Erst 2023 wurde die Baubewilligung für das Projekt mit dem Namen "Patio" erteilt. Alle eingelegten Einsprachen gegen das Projekt konnte die Gemeinde Düdingen bereinigen.

Beim neuen Gebäudekomplex am Gänseberg handelt es sich um ein Privatprojekt und wird daher nicht von der Gemeinde Düdingen mitfinanziert.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...