News für unsere Region.

Mehr als 900 regionale Produkte zertifiziert

Terroir Fribourg fördert lokale Produkte mit dem Label "Fribourg-regio.garantie". Ein Produkt muss zu 80 Prozent aus Freiburger Rohstoffen bestehen.

Etwa 100 Mitglieder nahmen am Montagmorgen in Romont an der Generalversammlung von Terroir Fribourg teil. © RadioFr.

Anlässlich ihrer Generalversammlung gab die Vereinigung zur Förderung lokaler Produkte "Terroir Fribourg" bekannt, dass sie über 900 Produkte aus der Region zählt, die mit ihrem Label "Fribourg-regio.garantie" zertifiziert sind.

Ein Produkt muss zu 80 Prozent aus Rohstoffen aus dem Kanton Freiburg bestehen und zu zwei Dritteln im Kanton Freiburg verarbeitet werden, um das Label zu erhalten. Für bestimmte Branchen gelten jedoch Ausnahmen, etwa für Schokoladenhersteller, die keinen regionalen Kakao verwenden können, oder für Brauereien, da Malz und Gerste in unserer Region kaum angebaut werden.

Strenger Zertifizierungsprozess

Insgesamt haben 78 verschiedene Produzenten die Schritte unternommen, um ihre Produkte anerkennen zu lassen. Der Kontrollprozess ist streng. Marion Chavannes, die bei Terroir Fribourg für die Anträge zuständig ist, erklärt: "Ich besuche die Produzenten, die eine Zertifizierung wünschen, und wir prüfen gemeinsam das Produkt sowie die verwendeten Zutaten. Manchmal suchen wir nach Alternativen, wenn ein bestimmtes Element nicht den Anforderungen entspricht."

Billige importierte Produkte als Konkurrenz

Terroir Fribourg setzt sich nicht nur für den Erhalt des regionalen kulinarischen Erbes ein, sondern möchte auch wirtschaftlichen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden. Laut Direktor Pierre-Alain Bapst führt der Druck hoher Lebenshaltungskosten dazu, dass die Konsumierenden bei Lebensmitteln sparen. "Die Menschen geben ihr Geld lieber für Freizeit oder etwa elektronischen Gadgets aus, als für Lebensmittel. Deshalb kaufen sie lieber importierte Produkte, die oft günstiger sind, als regionale Produkte", erklärt er.

Zehn neue Mitglieder jährlich 

Terroir Fribourg strebt langfristig die Zertifizierung aller seiner 300 Mitglieder an. Diese Entwicklung wird unter anderem aber dadurch gebremst, dass die Anpassung an die Normen umständlich sind. In den kommenden Jahren möchte Terroir Fribourg das Bewusstsein für ihr Label "Fribourg-regio.garantie" steigern und dessen Reichweite ausbauen. Jährlich treten etwa zehn neue Mitglieder dem Verein bei.

RadioFr. - Karin Baumgartner / Corina Zurkinden
...