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Paraplegiker-Stiftung und Post einigen sich

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und die Schweizerische Post haben den Streit um das neue Logo der Post beigelegt.

Das Logo der Paraplegiker-Stiftung ist blau gehalten. Jenes der Post zeigt auf gelbem Grund links ein rotes Schweizerkreuz und rechts ein schwarzes P. (Archivbild) © KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Post hat sich in einer Vereinbarung mit der Stiftung dazu verpflichtet, ihr neues Logo vornehmlich in der gelb-roten Variante zu verwenden. Wie die beiden Organisationen am Dienstag gemeinsam mitteilten, haben sowohl Paraplegiker-Stiftung als auch die Post diese "Koexistenz- und Abgrenzungsvereinbarung" unterzeichnet. Nun wird ein von der Stiftung angestrengtes Logo-Widerspruchsverfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum eingestellt.

Die Post hatte im April 2023 zu ihrem 175-Jahr-Jubiläum ihr Logo modernisiert. Beide Logos bestehen seither aus einem Schweizerkreuz auf der linken Seite und einem grossen P auf der rechten. Die Paraplegiker-Stiftung machte geltend, besonders in der schwarz-weissen Anwendung des Logos sei die Verwechslungsgefahr des neuen Post-Logos mit dem blauen Logo der Stiftung sehr gross.

Die Paraplegiker-Stiftung sagt nun, mit der vereinbarten Lösung werde das Verwechslungspotenzial sehr verringert: Mit diesen Worten wird in der Mitteilung vom Dienstag Joseph Hofstetter, Direktor der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, zitiert. Anfang dieses Jahres war das Verfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum bereits sistiert worden, weil beide Seiten verhandlungsbereit waren.

SDA
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