"Raemy's und Baeriwyl's waren immer schon im OK"
Zum 26. Mal werden in Plaffeien Filme unterm Sternenhimmel gezeigt. Im Gegensatz zu den übrigen Open-Air-Kinos stecken zwei Familien hinter dem Projekt.

Wobei nicht nur - betont OK Präsident Etienne Raemy, mit einem Lachen, es habe natürlich auch andere, die mitmachen würden. Er selber hat bereits als 14-Jähriger geholfen, die ganze Infrastruktur aufzustellen. Irgendwann fragte ihn sein Cousin, ob er sich nicht im OK engagieren wolle, und er sagte zu. Seit acht Jahren nun ist Etienne Raemy Präsident der Organisation.
Ihr Konzept ist seit vielen Jahren dasselbe: Filme aus allen Sparten zeigen, damit sich möglichst viele angesprochen fühlen. Am diesjährigen Eröffnungsabend wird "Oppenheimer" ein brandaktueller Film, der erst im Juli herauskam, gezeigt. Es folgen Komödien, wie "Ein Mann namens Otto", Actionfilme, Thriller und wie immer am Mittwoch ein Familienfilm. Dieses Jahr wird es "Der Super Mario Bros. Film" sein.

Türöffnung ist jeweils um 19.00 Uhr und wer sich einen regensicheren Platz ergattern will, tut gut daran, pünktlich zu sein. Es hat deren 150, die restlichen 350 sind Wind und Regen ausgesetzt. In Sachen Kulinarik gibt es dieses Jahr neu, nebst Kinowurst, Paninis und Hot Dogs, Paella. Im Gegensatz zum altbewährtem Filmkonzept pochen die Veranstalter bei der Speisekarte auf Neues. Tickets gibt es an der Abendkasse oder Online.