Neuer Abteilungsvorsteher für die KBS Freiburg

Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion hat Renato Forni zum Abteilungsvorsteher an der kaufmännischen Berufsfachschule Freiburg ernannt.

Der 31-jährige Renato Forni wird ab August der neue Abteilungsvorsteher der KBS Freiburg. © Staat Freiburg / KBS Freiburg

Der 31-jährige Renato Forni wird per 1. August Vorsteher der Abteilung der Kaufleute, die sowohl die EFZ-Grundbildung, die Berufsmaturität Typ Wirtschaft sowie die Mobilität umfasst. Das schreibt der Kanton Freiburg in einer Mitteilung. Forni wird die Nachfolge von Rebecca Gagnaux antreten, die per 1. April 2024 zur Direktorin der Schule ernannt worden ist.

Renato Forni studierte an der Universität Freiburg in einem zweisprachigen Ausbildungsgang Allgemeine Geschichte und Germanistik. Im Anschluss an seinen Masterabschluss 2020 begann er die Gymnasiallehrerausbildung (LDM) mit dem berufspädagogischen Zusatzzertifikat des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB).

Aktuell unterrichtet er am Collège du Sud in Bulle Deutsch als Fremdsprache. Daneben ist er bereits seit sieben Jahren als Journalist bei Radio Freiburg tätig, wo er unter anderem den Freiburger Grossen Rat abdeckt und die Spiele von Freiburg-Gottéron kommentiert. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...