Stars of Sounds statt Vibiscum

Die Tickets für das abgesagte Festival Vibiscum können gegen einen Eintritt zum Stars of Sounds in Murten oder zum Openair Fluo in Neuchâtel eingetauscht werden.

Das Vibiscum hatte im Juni 2023 Künstler wie DJ Snake und Orelsan auf der Place du Marché in Vevey empfangen. © Keystone

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die dritte Ausgabe des Festivals Vibiscum in Vevey nicht stattfinden wird, weil zu wenig Eintritte verkauft worden sind. Am Mittwoch haben die Organisatoren eine Kompensationslösung für die 8605 enttäuschten Ticketinhaberinnen angekündigt.

Es wird kein Geld zurückerstattet, stattdessen können die Tickets gegen einen Eintritt für das Festival Stars of Sounds in Murten oder das Openair Fluo in Neuchâtel eingetauscht werden. "Eine andere Entschädigung kann leider nicht in Betracht gezogen werden", erklären die Organisatoren in einer Medienmitteilung.

Die Organisatorinnen des Vibiscum danken dem Festival Stars of Sounds und dem Openair Fluo für ihre Solidarität. Sie bedauern die Absage ihrer Veranstaltung, hoffen aber, dass diese Austauschlösung mit „zwei qualitativ hochwertigen Open-Air-Musikveranstaltungen, deren Programm dem des Vibiscum ähnlich ist“, möglichst viele Festivalbesucher zufriedenstellen kann. 

Gleiches mit Gleichem vergelten

Wer ein Ticket für den Rap-Abend am Donnerstag, 30. Mai gekauft hatte, erhält einen Eintritt für den Samstagabend, 31. August, am Openair Fluo in Neuenburg. Dort werden Künstler wie Franglish, Gambi und Niro auftreten.

Wer ein Ticket für einen anderen Abend gekauft hatte (Rock am Freitag, 31. Mai, Elektro am 1. Juni oder Klassik am 2. Juni), kann es gegen Eintritt für einen Abend seiner Wahl am Festival Stars of Sounds eintauschen. Gotthard, Scorpions, Paul Kalkbrenner, Calum Scott, Ray Dalton, Take That und andere werden vom Donnerstag, 4. Juli, bis am Samstag, 6. Juli, in Murten auftreten. 

Der Antrag auf Umtausch muss bis zum 20. Juni gestellt werden. Alle Informationen dazu sind auf der Website des Vibiscum Festivals zu finden.

Goodwill-Aktion

Laut dem Festivalleiter des Stars of Sounds, Marc Zahnd, hat ein gemeinsamer Sponsor der Festivals diese Tauschaktion vorgeschlagen. Das Stars of Sounds habe aus "Goodwill" für die Ticketinhaberinnen und -inhaber zugestimmt.

Die Leute können ja nichts dafür, wenn ein Festival nicht stattfinden kann.

Es gibt pro Abend ein Kontingent von 500 Tickets, das zum Umtausch gegen die Vibiscum-Tickets zur Verfügung steht. Nach dem Motto "dr Schnäller isch dr Gschwinder" können die Leute selbst entscheiden, an welchem Abend sie das Stars of Sounds in Murten besuchen möchten. 

Das Stars of Sounds profitiert nur insofern von dem Deal, als dass die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Gelände Essen und Getränke konsumieren. Wie viele Personen von der Umtauschmöglichkeit profitiert haben, ist dem Organisator momentan noch nicht bekannt.

RadioFr. - Isabelle Taylor / Patrizia Nägelin
...