Stubete Open Air 2024 startet mit Freiburger Pianistin

Nach der erfolgreichen Ausgabe 2023 findet das Stubete Open Air dieses Jahr wieder statt. Im Fokus stehen insbesondere Freiburger Künstlerinnen und Künstler.

Das Stubete Open Air 2024 beginnt am 13. Juni mit dem Auftritt der Pianistin Manon Mullener mit ihrem Quintet. © Nour Hammami / La Spirale

Das Stubete Open Air 2024 präsentiert jeden Monat bis Mitte September ein Konzert auf der Terrasse des Café du Belvédère. Unterstützt werden die Organisatoren vom Freiburger Jazzclub La Spirale.

Freiburger Pianistin will mit Quintett verzaubern

Den Anfang macht die junge Freiburger Pianistin Manon Mullener. Am 13. Juni präsentiert sie ihr zweites Album Insomnia mit einem Quintett. Begleitet wird sie von einem Team aus der Schweizer Musikszene, bestehend aus Samuel Urscheler am Saxophon, Victor Decamp an der Posaune, Benjamin Jaton am Bass und Manons Bruder Lucien Mullener am Schlagzeug.

Das zweite Album von Mullener ist gefüllt mit den vielfältigsten Klängen des Jazz. So sind auch Latin-Einflüsse zu hören. "Wir sind sehr froh, dass sie kurz vor ihrem Auftritt am Jazz à Vienne in Frankreich bei uns auf der Terrasse auftreten wird", sagt Stefan Aeby, Programmleiter des Open Airs.

Piano und verrückte Töne aus dem Mund

Am 11. Juli geht es weiter mit einem Duo, bestehend aus dem Freiburger Pianist Florian Favre und dem Berner Sänger Andreas Schaerer. "Andreas Schaerer ist ein absolutes Phänomen, der mit seiner Stimme alles macht, was man sich vorstellen kann", schwärmt Stefan Aeby.

Die Rückkehr von Marco Müller

Am 29. August heizt ein Trio die Belvédère-Terrasse ein. Marco Müller, ein Freiburger Kontrabassist und Komponist, spielt zusammen mit dem Gitarristen Dimitri Howald und dem Schlagzeuger Kevin Chesham. Seit etwa 15 Jahren spielt Marco Müller auch mit Andreas Schaerer zusammen.

Das Trio präsentiert im August im Belvédère ihr neues Album, welches noch nicht veröffentlicht wurde. Stefan Aeby: "Wir freuen uns sehr, Marco nach einigen Jahren Pause wieder im Belvédère begrüssen zu dürfen."

Das Quartett um Nicolas Masson

Den Saisonabschluss macht am 12. September das Quartett um Nicolas Masson, einem Genfer Saxophonisten. Am Piano sitzt Colin Vallon, der in Freiburg wohnt.

Ausserdem spielen am Bass, Patrice Moret und am Schlagzeug Lionel Friedli. Letztere gab es letztes Jahr in verschiedenen Formationen zu hören.

Alle Informationen und Tickets findet man hier.

RadioFr. - Tracy Maeder
...