News für unsere Region.

Von der Frage des Trinkgelds bis zum Jahrtag von Falli Hölli

Diese Themen haben vergangene Woche die Region Freiburg bewegt.

Die Hintergründe der ganzen Woche kompakt zusammengefasst. © Frapp

Montag, der 15. Juli 2024

Trinkgeld im Restaurant oder in der Bar gehört für viele Menschen zum guten Ton. Doch was ist besser: das Trinkgeld Bar auf die Hand oder doch per Karte oder Twint? Zudem haben wir die Depots des Amts für Archäologie in der Freiburger Unterstadt besucht.

Dienstag, der 16. Juli 2024

Am 9. Juli war der Schweizer Food Overshoot Day - was bedeutet das für Freiburg und die Schweiz? Und im Frühling haben Studierende auf der ganzen Welt Pro-Palästina-Demonstrationen durchgeführt - was sagt der Freiburger Staatsrat dazu?

Mittwoch, der 17. Juli 2024

Schachfestival Biel: Handyverbot und getrennte WCs. Der Verein Movie Bar schafft seit vielen Jahren ein einzigartiges Ambiente im Open-Air-Kino Freiburg. Und die Mammografie ist die bevorzugte Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Diese Methode ist zwar effizient, stösst aber an Grenzen.

Donnerstag, der 18. Juli 2024

Die Deutschfreiburger Fussballerinnen spannen zusammen, das Freiburgische Rote Kreuz sammelt Spenden mit Depot-Becher und zwölf Ex-Stiftungsratsmitglieder der 2015 Konkurs gegangenen Pensionskasse der medizinisch-sozialen Dienste des Saanebezirks (ACSMS) haften für 20 Millionen Franken.

Freitag, der 19. Juli 2024

Falli Hölli hätte gar nie gebaut werden dürfen. Am 19. Juli 1994 wurde die Feriensiedlung in Plasselb für verloren erklärt. Das Drama hätte aber eigentlich nie stattfinden dürfen. Zweimal mussten Trinkwasserleitungen ersetzt werden, im April vor 30 Jahren wurden erste Risse in den Häusern festgestellt. Spätestens im Mai 1994 war klar: Der Hügel wird wohl nicht halten. 

RadioFr. - Redaktion / pn
...