News für unsere Region.

Winterliche Ausflugstipps für die Region

Neben kleinen, feinen Skigebieten locken zahlreiche andere Aktivitäten "an die frische Luft".

Der Kanton Freiburg bietet einige Aktivitäten für Winterfreundinnen- und Freunde, zum Beispiel Schneeschuhlaufen im Schwarzsee. © Switzerland Tourism / Nicole Schafer

Der Kanton Freiburg hat für Wintersportlerinnen und Wintersportler so einiges zu bieten. Aber auch Entspannungssuchende kommen auf ihre Kosten. Wir stellen euch ein paar Winteraktivitäten vor, die mit dem kommenden Schnee so richtig Spass machen:

Über 150 Kilometer beschilderte Winterwanderwege und Schneeschuhrouten durchziehen die Region Freiburg. In Schwarzsee, La Gruyère, Les Paccots und Rathvel gibt es viele aussichtsreiche Rundwege und geführte Schneeschuhtouren. Bei Schwarzsee etwa lockt der Schwyberg-Trail, der über 600 Höhenmeter zu einem 360°-Gipfelpanorama führt.

Schneeschuhtour in Les Paccots © Schweiz Tourismus - Lorenz Richard

Bei genügenden Schneeverhältnissen sind die Langlaufloipen in Schwarzsee, im Gantrischgebiet, zwischen Charmey und Jaun (Im Fang) sowie in Les Paccots geöffnet.

Schlitteln kann man in Jaun, Charmey, Moléson, Schwarzsee und in Les Paccots. Vom 19. bis 21. Januar 2024 gibt es auch in der Altstadt von Freiburg wieder eine Schlittelpiste. Am 27. Januar gibt es das Pendant in Romont.

Schlittelpiste in der Freiburger Unterstadt © Valentine Brodard

Das Naturphänomen Grossmutterloch in der Gastlosen-Bergkette ist noch bis Mitte Februar zu beobachten. Die tief stehende Sonne blitzt durch das Felsfenster und sorgt für zauberhafte Lichtreflexe. Von der Bergstation der Sesselbahn Gastlosen-Express geht man wenige Minuten bis zum optimalen Beobachtungspunkt.

Ungefähre Sichtbarkeit der Sonne im Grossmutterloch:

  • Chli Sattel: 15. bis 20. Januar von 10:45 bis 11:00 Uhr
  • Unter Sattel: 29. Januar bis 13. Februar von 11:00 bis 11:30 Uhr
Grossmutterloch in der Gastlosen-Gebirgskette oberhalb Jaun © Schweiz Tourismus Lorenz Richard

Die traditionellen Eispaläste von Schwarzsee sind Kult, aktuell jedoch wegen ungünstigen Wetterverhältnissen vorübergehend geschlossen. Bei genügender Eisdicke wird der Schwarzsee offiziell zum Spazieren, Hockey spielen, Skating, Eisstockschiessen oder zum Verweilen freigegeben. Aktuell ist der See nicht freigegeben.

Schlittschuhlaufen auf dem Schwarzsee © Switzerland Tourism / Lorenz Richard

Im "Tal der Seilrutschen" in Charmey kann man über 13 luftige Seillängen vom Gipfel Vounetz auf 1600 m ü.M. zur Mittelstation flitzen. Einige Seilrutschen sind bis 300 Meter lang und total überwindet man rund 400 Höhenmeter.

Tal der Seilrutschen Charmey © Schweiz Tourismus Lorenz Richard

Zum Austoben lockt der Winterpark Bounè Rodzo in Charmey.

Bounè Rodzo in Charmey © Schweiz Tourismus - Nicole Schafer

Die kleinen Skigebiete im Kanton Freiburg bieten mit ihren rund 160 Kilometer präparierten Pisten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Charmey, La Berra, Jaun, Les Paccots, Moléson, Rathvel und Schwarzsee sind im «Magic Pass» mit enthalten.

Mathilde Gremaud in La Berra © Schweiz Tourismus - Lorenz Richard

Bei genügend Schnee gibt es mit dem Skilift Hapfere in Plaffeien ein tolles Angebot für Familien sowie Anfängerinnen und Anfänger im Wintersport.

Winterliche Veranstaltungen

Murten Licht-Festival 2024, 17.–28. Januar 2024

Eispaläste Schwarzsee, offen je nach Wetterlage

Art on Ice in Freiburg, 13.-14. Februar 2023

Fasnacht im Kanton Freiburg, diverse Orte, Mitte bis Ende

Murten Licht-Festival © Kevin Piccand
Frapp - Nadina Schneuwly
...