News für unsere Region.

Zmorge à la Sternekoch Alain Bächler

Am Zmorgetisch mit Sternekoch Alain Bächler. Was isst er zum Frühstück? Wie steht er zu Hotel-Buffets?

"Es Kafi und es Gipfeli" - oder was isst der Sternekoch zum Zmorge? © Unsplash

Der Freiburger Spitzenkoch Alain Baechler hat vor rund zwei Jahren das Restaurant Trois Tours in Bürglen verkauft und ist in Rente gegangen. Diese Woche hat er der RadioFr. Morgenshow Tipps und Tricks aus seiner Sternenküche zum Thema Frühstück gegeben - auch wenn er selbst kein Frühstücksmensch ist. "Vor Hunger gestorben" sei er noch nie...

Pimp my Rührei

Zum Beispiel, wie man aus einem plumpen Rührei etwas optisch ansprechendes machen kann:

Auf einem flachen, schwarzen Teller angerichtet, mit einem Salatblatt, einem Cornichon, einem Tomätli oder Granatapfelkernen - dann sieht das schon ganz anders aus.

Frühstücksbuffets in Hotels

In Hotels wird das Frühstück oftmals am Buffet angeboten. Während Alain Bächler zu Hause nichts zum Frühstück isst, profitiert er in den Ferien jeweils davon - und freut sich darauf, wie er erklärt. Aber:

Ich sehe natürlich sofort, wenn etwas lange vorher geschnitten wurde. Heutzutage sind die Frühstücksbuffets in den meisten Hotels sehr gut.

Von den Wärmebehältern, die Würste, Kartoffeln, Bohnen und so weiter warm halten, hält er nicht viel und lässt die Finger davon. Ebenso von Brotbelägen wie Aufschnitt.

Grundsätzlich seien Frühstücksbuffets in Hotels jedoch unproblematisch - auch in der Region. "Es ist selten der Fall, dass Esswaren am Buffet nicht richtig gekühlt oder gewärmt werden"

Ausserdem habe sich im Hygienebereich seit der Corona-Pandemie auch einiges geändert.

Das Confi-Schnitteli nimmt Alain Bächler übrigens MIT Butter. "Damit es weniger süss ist", erklärt er.

Umfrage

RadioFr. / Frapp - Philippe Wiederkehr / Joel Rätz / nschn
...