News für unsere Region.

Alles bereit für die dritte Ausgabe des Restival

Von Donnerstag bis Sonntag lädt das Stadtfreiburger Kulturlokal La Coutellerie zu einem Fest der Musik und des kreativen Miteinanders.

Das Restival bespielt den Raum in und um die «Coutellerie». © zvg

"Dieses Festival ist sozusagen unser Abschlussprojekt des Sommers", erklärt Jean Perritaz gegenüber Radio Freiburg, der zusammen mit den anderen Mitgliedern des Komitees in den letzten Monaten das Programm für die dritte Ausgabe des Restivals zusammengeschustert hat. "Es ist oft unglaublich schwierig und nervenaufreibend, das alles auf die Beine zu stellen, aber in diesem Jahr ist das auf eine super spontane und organische Weise geschehen", so Perritaz weiter.

Bereits während des Sommers war das schräg-schöne Haus am oberen Ende der Alten Brunnengasse Tummelplatz für halbspontane Veranstaltungen, die das Publikum quasi dramaturgisch auf das Restival vorbereitet haben.

Das Stadtfreiburger Kulturlokal La Coutellerie.

Mit Konzerten verschiedener stilistischer Couleur, einem kleinen Kunstmarkt, einem Tattooangebot für Spontane, clownesken Intermezzi, einer Drag-Show und viel Speis und Trank spiegeln die vier Festivaltage zum grossen Teil das disziplinäre Spektrum wider, das die "Coutellerie" zu einem erfrischend andersartigen Kulturort Freiburgs macht.

Ich denke, wir haben ein sehr vielseitiges Festival auf die Beine gestellt, das auch einige Besonderheiten bietet.

Jean Perritaz, La Coutellerie

So wird beispielsweise der preisgekrönte musikalische Tausendsassa Louis Jucker aus La-Chaux-de-Fonds seine vereinnahmenden Songs zum Besten geben, und die Punk-Noise-Combo YC-CY aus Schaffhausen wird am Restival sogar ihr letztes Konzert überhaupt spielen. Der letzte Festivaltag am Sonntag widmet sich dann voll und ganz dem Namensgeber des Festivals und Ermöglicher der "Coutellerie", dem Berner Filmemacher und Gastwirt Res Balzli. "Mit dem Restival erweisen wir ihm jedes Jahr eine Hommage. Er war ein äusserst einzigartiger Mensch, der dem Ort und der Sache den inspirierenden Geist eingehaucht hat", so Perritaz.

Nach drei Tagen Event und Ekstase erwartet das Publikum am Sonntag ein ruhigerer Nachmittag mit filmischen Werken von Res Balzli. "Wir mögen diesen inhaltlichen Mix des Programms und die direkte und nahe Art der Mitwirkenden. Das passt zum Ort und zur Idee des Ganzen."

Ein Refugium für kreatives Miteinander

"La Coutellerie" befindet sich eingeschoben in die Strassenetagen zwischen Rathaus und Kurzweg in einem architektonisch etwas atypischen Gebäude, dessen Turm über der Treppe liegt, die in die Freiburger Unterstadt führt. An dieser Passage hat sich in den letzten Jahren ein Refugium für kreatives Miteinander entwickelt. "La Coutellerie" ist sowohl ein nicht gewinnorientiertes Kulturbistro, als auch Konzertstube, Quartiertreff, Spielzimmer, Kino oder auch inspirierender Schaffensort und wird von einem jungen Komitee selbstverwaltet.

Im Jahr 2013 ist Res Balzli auf das Gebäude der alten Messerschleiferei Baumgartner gestossen und entschloss kurzerhand, sich hier einzurichten. Die Baugenehmigung für die Renovation des denkmalgeschützten Hauses liess mehrere Jahre auf sich warten. Zu dieser Zeit wurden auch junge Kreative auf das Objekt aufmerksam, die dann auch beim neuen Besitzer anfragten, ob sie in den Räumlichkeiten eine Velowerkstatt einrichten dürften. Balzli, der diverse spannende Projekte, wie etwa die "Auberge aux 4 vents", mitinitiiert hat, drückte ihnen den Schlüssel in die Hand. Nach rund vier Jahren Aktivitäten und Experimente lag die Renovationserlaubnis auf dem Tisch. Balzli plante, im oberen Stockwerk des Gebäudes einzuziehen, und motivierte die jungen Kreativen dazu, im unteren Bereich des Hauses ein selbstverwaltetes Bistro zu realisieren. Res Balzli ist tragischerweise kurz nach der Eröffnung der "Coutellerie" gestorben. Die Herzensaufgabe für das Team bleibt bestehen.

Programm 3. Restival

Donnerstag, 05. Septmeber:
Collectif Ü (Clown-Duo)
WOODI (Poesie-Jazz)
In Poupoune We Trust (Electro)

Freitag, 06. September:
Louis Jucker (Experimental Folk)
Manduria (Garage Punk)
After DJ

Samstag, 07. September:
YC-CY (Noise Punk)
Drag-Show
St Huber (Familienkonzert)
After DJ

Sonntag, 08. September:
Kino (Hommage an Res Balzli)

RadioFr. - Valentin Brügger
...