Das Schwarzsee-Schwinget wird an seinem Standort bleiben

Romain Collaud wird eine entsprechende Vereinbarung mit dem Trägerverein unterschreiben - dies hat er mündlich versichert.

Die Wiese am See. Da soll das Schwarzsee-Schwinget bleiben. © RadioFr.

In einem parlamentarischen Vorstoss wollen zehn Grossrätinnen und Grossräte, dass der Staatsrat eine Vereinbarung mit dem Trägerverein Schwing- und Älplerfest Schwarzsee abschliesst.

Es war auch für den Staatsrat sehr wichtig, dass das Schwarzsee-Schwinget an seinem Ort bleibt.

Romain Collaud, Staatsrat

Das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee existiert seit 1937 und sein Standort direkt am See neben dem Campus müsse erhalten bleiben, so die Grossrätinnen und Grossräte. Sie fordern den Staatsrat auf, zu gewährleisten, dass das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee auch in Zukunft jedes Jahr auf der Wiese am See stattfinden muss. Also auch nach dem Bau der neuen Dreifachturnhalle.

Eine mündliche Zusage

Die schriftliche Vereinbarung soll laut Romain Collaud in rund zwei Jahren ausformuliert sein. Der zuständige Staatsrat hat in der Junisession dem Grossen Rat mündlich zugesichert, dass das Schwarzsee-Schwinget an seinem Originalstandort bleibt.

Für die Organisatoren rund um den OK-Präsidenten Erich Mauron ist es eine gute Lösung, wie er am diesjährigen Schwarzsee-Schwinget sagte:

Es ist gut, dass wir im Schwarzsee bleiben können.

Die schriftliche Vereinbarung soll die Nutzung des Campusgeländes in Schwarzsee, einschliesslich der Wiese zwischen dem See und der neuen Dreifachturnhalle, für die Durchführung des Schwing- und Älplerfests Schwarzsee zum Gegenstand haben.

Das ist genau das, was wir mit diesem Auftrag wollten. Wir wollten diesen Platz unbedingt behalten. 

Achim Schneuwly, SVP-Grossrat

Bei der zweijährigen Bauzeit wird das Schwarzsee-Schwiget an einem provisorischen Standort östlich des Campus Schwarzsee stattfinden. Dieses Gelände sei jedoch nicht so gut geeignet wie der besser gelegene Rasenplatz zwischen Campus und See und könne unabhängig davon künftig nicht für das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee genutzt werden. Auf diesem Areal wird zukünftig ein neues Gebäude für sportliche und kulturelle Aktivitäten entstehen. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...