Ein Comic für den Freiburger Hockeysport

Neun Freiburger Autorinnen und Autoren haben Geschichten über den Hockeysport, seine Werte und seinen Nachwuchs in einem Comic illustriert.

Erste Skizzen und Entwürfe des Comics. © Keystone / Association Events & Legacy, Switzerland

Ein neuer Comic soll spannende Einblicke in die Welt des Freiburger Hockeysports gewähren. Freiburg 2026, Association Events & Legacy, Switzerland, hat dieses Projekt lanciert.

Neun Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben fesselnde Geschichten über Eislauf und Hockey im Kanton Freiburg illustriert. Von den Anfängen von Freiburg-Gottéron, über das goldene Zeitalter des Vereins und die Entwicklung des Frauenhockeys, bis hin zur Förderung junger Talente und der Vorfreude auf die Weltmeisterschaft 2026 in Freiburg.

Das Werk ist eine Hommage an die reiche Eishockey-Tradition des gesamten Kantons, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Zu 100 Prozent aus der Region

Der Comic wurde in deutscher sowie französischer Sprache geschrieben. Zudem gibt es einen Abschnitt ohne Text für die jüngsten Leserinnen und Leser, denn alle sollen den Inhalt verstehen können. 

Das zu 100 Prozent aus Freiburg stammende Gemeinschaftsprojekt umfasst neun Freiburger Autorinnen und Autoren, einen Künstler, zwei Drehbuchautoren, einen Verlag und eine Druckerei. 

Das Werk möchte die lokale Begeisterung für Eishockey zelebrieren und die Freiburger Identität stärken. Zudem sollen lokale Talente in den Vordergrund gerückt und der Gemeinschaftsgedanke gestärkt werden. 

Vorteile für die Vereine des Kantons

Freiburg 2026 hat unter anderem zum Ziel, den Sport durch die Präsenz der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 im Kanton zu fördern.

In diesem Rahmen kommen die Verkäufe des Comics allen zugute, denn die Vereine aus dem Kanton erhalten ein Exklusivrecht für den Verkauf an ihre Mitglieder. Für jeden Comic, der zum Preis von 25 Franken verkauft wird, erhält der Verein 10 Franken.

Die Autorinnen und Autoren werden die Comics anlässlich der BDMANIA vom 2. bis am 3. November 2024 signieren. Der Comic wird anschliessend in verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich sein.

Medienmitteilung - Janine Corpataux
...