Einbahnstrasse durch Flamatt und weitere Strassensperrungen

Ab Montag, dem 3. Juni, werden in Flamatt, Düdingen und Bösingen mehrere Strassenabschnitte für den Verkehr teilweise oder ganz gesperrt.

Vom 3. Juni bis 1. August 2024 herrscht in Flamatt Einbahverkehr. © Gemeinde Wünnewil-Flamatt

Ab Montag herrscht in Flamatt Einbahnverkehr. Ab dem 3. Juni bis Mitte Dezember 2024 ist die Durchfahrt für den Verkehr in Richtung Wünnewil gesperrt und wird über Neuenegg umgeleitet. Wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilt, wird vorerst bis zum 1. August nur der Abschnitt der Bernstrasse ab der Kreuzung zur Bahnhofstrasse bis zum Bahnübergang als Einbahnstrasse geführt. Das hat die Gemeinde zusammen mit der Freiburger Kantonspolizei entschieden.

Die dritte Etappe des Valtraloc Konzepts sieht eine Einbahnstrasse zwischen dem Bahnübergang und der Kreuzung zur Banhofstrasse in Flamatt vor. Bild: Gemeinde Wünnewil-Flamatt

Ausgenommen davon ist der Busverkehr. Eine Ampel regelt somit ausschliesslich die Durchfahrt der öffentlichen Verkehrsmittel. Zudem wird die Autobahnausfahrt Flamatt vom 3. bis zum 5. Juni jeweils nachts von 22:00 Uhr abends bis 5:00 Uhr morgens gesperrt sein.

Valtraloc: Etappe 3 lanciert

Das Valtraloc Projekt in Flamatt wird in verschiedenen Etappen durchgeführt. In den ersten beiden Etappen wurde der neue Kreisel unter dem Autobahnviadukt gebaut sowie die Strasse in Richtung Wünnewil saniert. Beide Etappen sind noch nicht vollständig abgeschlossen.

Die Etappen drei bis sieben betreffen hauptsächlich die Bernstrasse in Flamatt. Die dritte Etappe startet am 3. Juni.

Ab dem 3. Juni startet die dritte Etappe (blau) des Valtraloc Projekts. Bild: Gemeinde Wünnewil-Flamatt.

Gesperrte Strasse in Bösingen

Auch in Bösingen wird ab dem 3. Juni eine Strasse gesperrt. Betroffen ist die Industriestrasse zwischen dem Kreisel und dem Erlenweg. Der Abschnitt wird für eine Woche (bis am 10. Juni) in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Leimackerstrasse, Unterbösingenstrasse und Saanefeldstrasse wird signalisiert. 

Wie die Kantonspolizei Freiburg meldet, können die Strassensperrungen im Falle von Unvorhergesehenem oder bei schlechten Wetterverhältnissen verlängert oder verschoben werden. Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich an die aufgestellte Signalisation zu halten und die nötige Vorsicht walten zu lassen.

Strassensperrung in Düdingen

In Düdingen wird ebenfalls ab Montag die Gemeindestrasse im Weiler Galmis zwischen Rüti und dem Brugeraquartier gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis am 31. August. Eine Umleitung wird signalisiert. Der Weiler Galmis und die Steinlera sind via Murtenstrasse, Luggiwil, Bundtels und Strittacker erreichbar.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...