Eine Bar in Barbie-Pink, die andere im Stil von Mad Max
Der Verein Movie Bar schafft seit vielen Jahren ein einzigartiges Ambiente im Open-Air-Kino Freiburg.
Die ehemalige Artilleriefestung aus dem späten 15. Jahrhundert bietet eine wunderschöne Kulisse für ein Open-Air-Kino. Das Highlight jedoch ist die jährliche, kreative Dekoration des Vereins Movie Bar. Dieses Jahr lautet das Thema schlicht und einfach "Kino". Im Eingangsbereich des Belluard/Bollwerk hängen alte Filmspulen, eine Bar ist ganz in Pink gehalten - Barbie lässt grüssen! - und die andere ist im Stil von Mad Max gestaltet.
Der Kampf um die Sofas
Sie sind sehr kreativ, die Mitglieder der Movie Bar, nicht nur in Sachen Dekoration. Jeden Abend vor der Filmvorführung organisieren sie Spiele und Wettbewerbe. Als Preis winkt ein Platz auf einem der acht Sofas. Diese Plätze sind sehr begehrt, erklärt Laure Widder, Mitglied des Vereins Movie Bar. Die Sofaplätze sind bequem, sind im "Schärm" und bieten die beste Sicht auf die Leinwand.
Wer einmal auf dem Sofa sass, will jeden Abend aufs Neue dort sitzen!
Seit rund 20 Jahren sorgt die Movie Bar für ein tolles Ambiente in der mittelalterlichen Festung. Und sie versorgt das Publikum mit Raclette, Popcorn, hausgemachten heissen Panini und Mojitos. Es fällt ihnen nicht schwer, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, so Laure Widder weiter. Besonders dieses Jahr sind viele junge Leute beigetreten und dies, obwohl sie für ihre Arbeit nur eine geringe Vergütung erhalten.
Die 30. Ausgabe des Open-Air-Kinos Freiburg Belluard/Bollwerk startet heute Abend und dauert bis am 15. August. Das ganze Film-Programm findest du hier.