News für unsere Region.

Neues Friedhofsgebäude mit Waschraum und Verabschiedungsraum

Im Oktober 2022 hat der Generalrat Wünnewil-Flamatt dem Kredit zum Friedhofsgebäude Flamatt zugestimmt. Nun fand am Donnerstag der Spatenstich statt.

Der Friedhof in Wünnewil-Flamatt erhält ein neues Friedhofsgebäude. (Symbolbild) © Pixabay

Morgen Montag beginnen die Bauarbeiten zum neuen Friedhofsgebäude in Wünnewil-Flamatt. Unter anderem entstehen ein Verabschiedungsraum, zwei Aufbahrungsräume und ein Waschraum.

Speziell an diesem neuen Friedhofsgebäude ist, dass alles konfessionsneutral gestaltet wird. "Es soll für alle zugänglich sein, unabhängig von der Konfession. Es soll ein schöner und würdiger Ort sein", erklärt die zuständige Gemeinderätin Margrit Perler. Sie ist froh darüber, dass der Bau nun losgeht:

Man sieht, es gibt einen gesellschaftlichen Wandel. Man geht heute anders um mit den letzten Momenten der Liebsten. Deswegen gibt es den Verabschiedungsraum, der sich in einem geschützten Rahmen befindet.

Obwohl das Friedhofsgebäude direkt an der Strasse steht, versuche man alles, um es möglichst schön zu gestalten. Das gilt nicht nur für konfessionslose Personen, sondern auch für die muslimische Glaubensgemeinschaft. Für sie wird nämlich ein Waschraum errichtet. Bei den Musliminnen und Muslimen wäscht man den Leichnam vor der Erdbestattung und spricht währenddessen das letzte Gebet. "Es liegt auf der Hand, dass wir diesen Waschraum bauen, weil wir ein muslimisches Grabfeld haben", so Margrit Perler. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...