News für unsere Region.

Leiden der Kultur unter Covid

Covid hat nicht nur auf Private einen grossen Einfluss. Auch die Wirtschaft und Kultur litt darunter. In einem Bericht zieht der Kanton Freiburg ein Fazit.

Im kulturellen Bereich gab es viele Einschränkungen. © Keystone

Die von der Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten gemachte Umfrage zeigt, dass nur wenige Kulturinstitutionen definitiv ihre Türen schliessen mussten. Es habe ein paar Fusionen und Zusammenschlüsse gegeben.

Im Grossen und Ganzen ist der Mehrheit eine strukturelle Stabilität im Kultursektor erhalten geblieben. Doch die Kulturinstitutionen sind geschwächt oder müde von der Krise, meldet die Direktion. Nebenbei herrscht ein allgemeines Gefühl mangelnder Anerkennung. Dies zeigt sich dadurch, dass Kulturberufe noch immer keinen Zugang zu einem würdigen Einkommen haben. Dazu haben die Institutionen auch den Eindruck, die Gesellschaft schätze die Kultur nicht genug.

Es gibt zahlreiche Herausforderungen: die Professionalisierung der Verwaltung, die Anpassung an neuen Gewohnheiten vom Publikum, die Neumotivation von Mitgliedern für neue Projekte, Investitionen in die Sensibilisierung vom Publikum und Jugend, um den Nachwuchs zu sichern.

Nicht zuletzt haben sich in zwei Bereichen Mängel bemerkbar gemacht. Der Mangel an Bühnentechnikern und Freiwilligen, die mithelfen.

RadioFr. - Leandra Varga / al
...