News für unsere Region.

Raserei und Flucht vor der Polizei

Das vergangene Wochenende war auf den Strassen des Kantons Freiburg von gefährlichen Zwischenfällen geprägt.

Mehrere Verkehrsteilehmende zeigten am vergangenen Wochenende unverantwortliches Verhalten. © Keystone

Mehrere Verkehrsteilehmende zeigten am vergangenen Wochenende unverantwortliches Verhalten, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. In Estavayer-le-Lac entzog sich ein Mann einer Polizeikontrolle und flüchtete über mehrere Dutzend Kilometer, bevor er schliesslich gestellt werden konnte. Im Dorf Jaun raste ein Motorradfahrer mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung in eine Radarfalle.

Verfolgungsjagd durch mehrere Dörfer

Am frühen Sonntagmorgen, den 1. September 2024, um etwa 04:15 Uhr, versuchte ein 40-jähriger Autofahrer in Estavayer-le-Lac, einer Verkehrskontrolle zu entkommen. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen der Polizei setzte der Fahrer seine Fahrt fort und ignorierte das Blaulicht und die „Stopp-Polizei-Signalisation“. Die Verfolgungsjagd erstreckte sich über mehrere Dörfer in der freiburgischen und waadtländischen Broye. Erst nach seiner Rückkehr nach Estavayer-le-Lac, wo er das Fahrzeug verliess und zu Fuss flüchtete, konnte der Mann von den Einsatzkräften gestellt und festgenommen werden.

Ohne Führerschein unterwegs

Die Polizei stellte fest, dass der Fahrer ohne Führerschein unterwegs war, was vermutlich seine Flucht erklärt. Während der Verfolgungsjagd gefährdete der Mann andere Verkehrsteilnehmer erheblich. Die Freiburger Polizei erhielt Unterstützung von der Kantonspolizei Waadt, um den Flüchtigen zu stellen. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Motorradfahrer rast mit doppelter Geschwindigkeit

Ein weiterer gefährlicher Vorfall ereignete sich am selben Tag gegen 14:20 Uhr. Ein 30-jähriger Motorradfahrer wurde auf der Jaunpassstrasse in Jaun bei einer Geschwindigkeitskontrolle erfasst. Auf einer Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h wurde sein Motorrad mit 123 km/h gemessen. Nur wenig später konnte eine Berner Polizeipatrouille den Raser in Zweisimmen anhalten. Der Mann wurde auf dem Polizeiposten in Vaulruz verhört, wobei ein Anwalt anwesend war. Auch ihm wurde der Führerschein entzogen, und sein Motorrad wurde beschlagnahmt.

Kantonspolizei - Fiona Fasel
...