Reaktionen zur Entlassung von Christan Dubé

Freiburg-Gottéron trennt sich von seinem Cheftrainer. Hier gibt es die Stimmen, wie es dazu kommen konnte.

Christian Dubé muss Freiburg-Gottéron verlassen. Pat Emond, rechts neben Dubé, wird der Cheftrainerposten für eine Saison übernehmen. © Keystone

Die unerwartete Nachricht kam am Montagnachmittag: Christian Dubé wird nächste Saison nicht mehr an der Bande von Freiburg-Gottéron stehen. Seit 2011 war der Kanada-Schweizer bei den Drachen engagiert. Zuerst vier Jahre als Spieler, dann ab 2015 als Sportchef.

Vier Jahre später, zum Start der Saison 2019/2020, übernahm Dubé den Posten als Cheftrainer, nachdem Mark French entlassen wurde. Fortan führte er die Geschicke von Freiburg-Gottéron im Doppelmandat als Sportchef und Headcoach. Seit dem 1. März 2024 war er "nur" noch Cheftrainer, Gerd Zenhäusern übernahm seinen Job als Sportchef. Und nun hat ebendieser Gerd Zenhäusern den Trainer Christian Dubé entlassen.

Pat Emond übernimmt für eine Saison

In der kommenden Saison wird nun Patrick "Pat" Emond den Trainerposten übernehmen. Der 59-jährige Kanadier war von 1997 bis 2022 bei Genf-Servette engagiert, zuerst als Juniorentrainer, dann für die letzten drei Jahre als Cheftrainer der ersten Mannschaft. Pat Emond führte die Genfer in dieser Zeit in das Playoff-Finale. Letzte Saison stand er bereits bei Freiburg-Gottéron an der Bande, als Assistenztrainer von Christian Dubé. Nun übernimmt er den Chefposten für eine Saison. 

Ein grosses Kaliber als zukünftiger Trainer

Nach der Saison 2025/2026 wird Roger Rönnberg die Fäden an der Bande von Freiburg-Gottéron in den Händen halten. In Freiburg hat er einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Der 52-jährige Schwede trainiert seit 2013 das Team Frölunda Göteborg und wurde in dieser Zeit zweimal Schwedischer Meister. Zudem gewann er mit Frölunda viermal die Champions Hockey League. 

Zuvor war Roger Rönnberg drei Jahre der Headcoach der Schwedischen U20 Nationalmannschaft und der Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft. Mit den Schweden gewann er an Weltmeisterschaften eine Silber- und zwei Bronzemedaillen, mit der U20-Nationalmannschaft von Schweden holte er gar den Weltmeistertitel und einen Vize-Weltmeistertitel. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...