Schwarzer Sonntag für das Freiburger Unihockey
Abstieg aus der NLA für Aergera Giffers und kein Aufstieg in die NLA für Floorball Freiburg. Die Unihockey-Saison ging nicht nach Wunsch fertig.
Nach nur einer Saison in der höchsten Schweizer Liga ist Aergera Giffers bereits wieder abgestiegen. Die Sensler Oberländerinnen konnten nach dem Aufstieg im letzten Frühling nicht über sich hinauswachsen und mussten gleich wieder zurück in die NLB. Zum Abschluss der Meisterschaft musste Aergera acht Niederlagen in Serie einstecken: Das letzte Spiel der Qualifikation, danach vier Niederlagen im Playout-Finale (0:4 in der Serie) gegen die Floorball-Riders Dürnten-Bubikon-Rüti und nun ein 0:3 in der Serie gegen Waldkrich-St. Gallen.
Letzte Saison war der Jubel noch grenzenlos, als Aergera Giffers im fünften und entscheidenden Spiel in Giffers den Sieg über Waldkirch-St. Gallen feiern konnte und damit in das Schweizer Oberhaus aufstieg. Heuer war die Serie gegen die gleichen Gegnerinnen nicht so spannend. Kein Sieg konnten sich die Senslerinnen holen, gleich mit 0:3 ging die Serie gegen die Ostschweizerinnen verloren. Knapp waren die Spiele zwar: Das erste Spiel ging erst nach Verlängerung an Waldkirch-St. Gallen, im dritten Spiel unterlag Aergera Giffers nur mit 0:1. Somit werden die Senslerinnen nächste Saison wieder in der Nationalliga B anzutreffen sein.
Kein Aufstieg für Floorball Freiburg
Auch die Herren von Floorball Freiburg werden in der nächsten Saison in der Nationalliga B anzutreffen sein. Sie konnten ihre grandiose Saison nicht abschliessend krönen. Den ersten Platz in der Qualifikation ergatterten sich die Freiburger Unihockeyaner, im Playoff-Viertelfinale besiegten sie Lok Reinach mit 3:1 in der Serie, bevor sie das Halbfinal-Duell gegen Davos Klosters gleich mit 3:0 in der Serie für sich entschieden.
Ein Playoff-Finale in der Nationalliga B gab es nicht. Die beiden Sieger der Playoff-Halbfinal-Serien durften sich mit den beiden Playout-Serie-Verlierern aus der Nationalliga A messen.
Floorball Freiburg bekam es mit Chur zu tun. Dieses Auf- und Abstiegs-Playoff-Serie startete für die Freiburger nach Mass, sie holten sich gleich im ersten Spiel in der Ste. Croix Halle den ersten Sieg. Dann aber gelang den Freiburgern kein Sieg mehr, am Sonntag entschied Chur das fünfte Spiel der Serie mit 9:7 für sich und gewannen die Serie dadurch mit 4:1.