Stallvisite: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Über 360 Bauernfamilien haben das ganze Jahr über ihre Stalltüren offen und laden ein zum Besuch. So auch zwei Deutschfreiburger Bauernfamilien.

Über 360 Bauernfamilien haben das ganze Jahr über ihre Stalltüren offen und laden herzlich zum Besuch. © Schweizer Bauernverband

Ein Ausflug mit der ganzen Familie kann nicht nur schnell einmal viel kosten, sondern je nach Entfernung auch ganz schön anstrengend sein. Aber es gibt auch einfache Wege, Kindern ein tolles Ausflugserlebnis zu bieten. Wie wäre es mit einem Besuch bei Kuh, Pferd oder Schwein? Und was, wenn der Ausflug gar nicht so weit weg gehen muss?

Zwei Freiburger Bauern laden ein

Eine Stallvisite in einem Deutschfreiburger Bauernbetrieb könnte ein Ziel für den nächsten Familienausflug sein. Wer mit seinen Kindern einen oder auch mehrere Tage auf einem Bauernhof verbringen will, der muss nämlich nicht immer weit reisen. Die beiden Deutschfreiburger Bauernbetriebe Dairyfarm in Wünnewil und Farenacker in Kerzers bieten Stallvisiten für die ganze Familie auf ihren Bauernhöfen an.

Die beiden deutschfreiburger Bauernhöfe nehmen am Projekt "Stallvisite" teil. Bild: stallvisite.ch

Das steckt hinter dem Projekt

Spannend ist der aktive Austausch mit der Bauernfamilie allemal, denn man erfährt aus erster Hand, woher die Lebensmittel stammen und wie die Hoftiere leben. All das ist mit dem Projekt "Stallvisite" möglich.

Das Projekt Stallvisite, das jährlich über 50'000 Interessierte auf über 360 verschiedenen Höfen willkommen heisst, ist Teil der Kampagne "Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich". Wie der Schweizer Bauernverband in einer Mitteilung schreibt, setzen sich der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID und der Schweizer Bauernverband SBV gemeinsam dafür ein, das Wissen über die Landwirtschaft bei den Endkonsumentinnen und -konsumenten zu vertiefen und den gegenseitigen Dialog zwischen Stadt und Land zu fördern.

Mit dem Projekt soll vor allem Kindern und Jugendlichen die Welt der Landwirtschaft nähergebracht und der Umgang mit Tieren beigebracht werden.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...