News für unsere Region.

Startschuss für die Monster-Baustelle in Matran

Die Bauarbeiten für den Umbau des Autobahnanschlusses Matran haben begonnen. Sie werden bis zum Sommer 2027 dauern und 45 Millionen Franken kosten.

Die Autobahnausfahrt in Matran. © Google Maps

Am Mittwoch sind die Bauarbeiten beim Autobahnanschluss in Matran gestartet. Sie werden rund drei Jahre dauern und 45 Millionen Franken kosten. 80 Prozent davon werden vom Bundesamt für Strassen übernommen, wie es an einer Pressekonferenz hiess.

Ziel des Projekts sei es, den Verkehr beim Autobahnanschluss Matran zu verflüssigen, der heute zu den Stosszeiten immer wieder verstopft. Die beiden Kreisel werden verschwinden und durch Kreuzungen mit Ampeln ersetzt. Die Brücke über die Autobahn A12 wird neu gebaut - doppelt so breit und insgesamt sechsspurig.

Es handelt sich konkret um die Brücke zwischen den beiden Kreiseln, welche über die Autobahn führt. (Bild: Screenshot Google Maps)

Die Bauarbeiten werden bis im Sommer 2027 dauern. In einer ersten Etappe wird eine provisorische Brücke über die Autobahn gebaut, um den Verkehr auf dem Knotenpunkt zu entlasten. Anschliessend wird die bestehende Brücke durch eine neue, breitere Brücke mit sechs Spuren ersetzt. 

Derzeit überqueren täglich 20'000 Fahrzeuge die Brücke über die Autobahn. Prognosen zufolge werden bis 2024 weitere 10'000 Fahrzeuge über die Brücke fahren.

RadioFr. - Redaktion / pn
...