Zu teuer: Das neue Naturhistorische Museum Freiburg
Ist der geplante Umbau des Naturhistorischen Museums in Freiburg notwendig? Das habt ihr dazu gesagt.
Der Grosse Rat hat den Kredit von 65 Millionen Franken für den Umzug des Naturhistorischen Museums (NHM) in das ehemalige Zeughaus an der Route des Arsenaux 18 und für die Einrichtung einer neuen Dauerausstellung bewilligt. Allein der Planungskredit kostete den Kanton knapp sechs Millionen Franken. Angesichts der Dimension dieses Projekts wird die Bevölkerung am 18. Juni darüber abstimmen.
Auf Frapp haben wir eine Umfrage lanciert und euch gefragt, ob Freiburg überhaupt ein (so teures) neues Naturhistorisches Museum braucht.
Umbau ja, aber bitte nicht so teuer!
202 Personen haben an der Umfrage vom 25. Mai 2023 teilgenommen. 40 Prozent haben geantwortet, dass sie das Projekt unterstützen. Wenn es 65 Millionen Franken kostet, sei das gut investiertes Geld. Weitere 30 Prozent sind der Meinung, dass es einen Umbau braucht. Der dafür aufgewendete Betrag sei aber zu hoch.
22 Prozent der Befragten haben gesagt, dass der geplante Umbau eindeutig zu teuer sei und dass sie das Projekt in dieser Form nicht unterstützen. Nur gerade 5 Prozent der Antworten lassen verlauten, dass das Naturhistorische Museum überhaupt keinen Umbau benötigt.
Grundsätzlich ist man sich also einig: am alten Museum muss etwas verändert werden. Der derzeitige Standort ist veraltet und zu klein, wie der Staatsrat argumentiert. Ob es dafür aber wirklich 65 Millionen Franken braucht, ist unter der Frapp-Leserschaft umstritten.