"Unter Hochdruck wird der Mensch zum Tier"
Alain Bächler führte während 23 Jahren das Restaurant des Trois Tours in Bürglen, das mit 18 Gault Millau Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde.
Kochen auf diesem Niveau ist ein Beruf auf Hochdruck. Alain Bächler ist heute froh, den Ausweg aus diesem Hamsterrad rechtzeitig gefunden zu haben. Er verkaufte das Trois Tours im Sommer 2021 und hängte seine Spitzenkochkarriere nach über 40 Jahren an den Nagel.
Heute geniesse er es, Auzuschlafen, Sport zu treiben, sich mit Freunden zum Kaffee zu treffen und seine Kinder mitten in der Nacht vom Ausgang abzuholen.
Ich kann heute am Tisch aufmerksam zuhören. Früher habe ich nur oberflächlich zugehört.
Es habe viele wunderschöne Momente gegeben in seiner Karriere: Wenn im Trois Tours Hochzeit gefeiert wurde, als der gesamte Bundesrat zu Besuch kam, der Präsident von Polen zu Gast war oder im Stress seine drei Kinder zur Welt gebracht wurden.
Das sind Momente, die es in vielen anderen Berufen nicht gibt. Aber man muss auch positiv drauf eingestellt sein. Das habe ich schon als kleiner Junge mitbekommen.
Es gab aber auch schlimme Momente:
In Stressmomenten wird der Mensch oder der Koch fast schon zum Tier. Automatisch findet man eine Lösung: Pfanne auf den Herd, volle Pulle heiss machen und dann geht es immer irgendwie.
Er sei glücklich und zufrieden mit dem was er erreicht habe. Froh um jeden Schritt, den er gemacht habe. Auch wenn er das erst im Nachhinein realisiert hat. Damals habe er einfach gearbeitet.
Das ganze Gespräch mit Alain Bächler gibt es hier: