Wer bekommt die WIF-Auszeichnung?

Die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg (WIF) vergibt einen Preis im Wert von 50'000 Franken.

Innovative und nachhaltige Projekte wie Solarenergie sind gesucht (Symbolbild). © Keystone

Noch bleiben zwölf Tage, um sich für den WIF-Preis zu bewerben. In den Kategorien Unternehmen, Start-up und Nachhaltigkeit können sich noch bis Ende Monat Interessierte melden. Das Bewerbungsdossier soll unter anderem die Innovation des Projekts beschreiben, den Bezug zum Kanton Freiburg zeigen und den Markt mit seiner Konkurrenz erklären. Weiter soll der Markterfolg und die bereits erreichte Finanzierung beschrieben werden und auch den Nutzen des Projekts für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt muss im Dossier enthalten sein.

Der Preis im Wert von 50'000 Franken wird am 6. November dieses Jahres überreicht, schreibt die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg.

Die WIF gibt es seit mehr als 50 Jahren und steht im Dienste der Unternehmen im Kanton Freiburg. Sie ist der Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion angegliedert.

Die von der Wirtschaftsförderung unterstützten Projekte lassen sich in vier Kategorien einordnen: Gründungen von Unternehmen fördern, Niederlassung von Unternehmen fördern, die von ausserhalb des Kantons kommen, bestehende Freiburger Unternehmen unterstützen sowie neue Projekte mit hoher Wertschöpfung entwickeln. Weiter unterstützt die WIG innovative Projekte von Regionalverbänden oder touristischen Akteuren.

RadioFr. - Martin Zbinden
...