News für unsere Region.

"Wir bereisen die Seidenstrasse von Ost nach West"

Acht Tanzensembles sind diese Woche am Internationalen Folkloretreffen in Freiburg zu Gast. Sie geben Einblick in ihre Traditionen durch Tanz, Musik und Begegnungen.

Das "Ensemble Folklorique National Naz" aus Kasachstan ist eine der acht Gruppen, die am diesjährigen RFI auftreten. © zvg

Heute Montag beginnt das Internationale Folkloretreffen Freiburg RFI. Sieben Tage lang finden Tanzaufführungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen in Freiburg und Umgebung statt. Acht internationale Tanzensembles aus Ländern entlang der Seidenstrasse sind zu Gast, um ihre Traditionen zu präsentieren.

"Die Länder sind durch traditionelle Musik und traditionellen Tanz repräsentiert, aber auch durch traditionelle Trachten und weitere kulturelle Elemente", erläutert Lauriane Zosso, die künstlerische Leiterin des RFI. "Für unsere 49. Edition bereisen wir gemeinsam die Seidenstrasse von Osten nach Westen."

Am Dienstagabend findet ein Umzug zwischen dem Dominopark und dem Georges-Python-Platz statt, bei dem sich alle Ensembles vorstellen. Der Eintritt für diese und weitere Veranstaltungen ist kostenlos. Für Familien mit Kindern empfiehlt Lauriane Zosso speziell den Anlass "Im Land der Seide", der am Samstag im "MEMO - biblio&ludo+" an der Spitalgasse 2 stattfindet. Das Tanzensemble "Utkarsh Dance Academy LLP" bringt Kindern dabei spielerisch die indische Kultur näher.

Das komplette Programm des Internationalen Folkloretreffens Freiburg findet ihr unter diesem Link.

RadioFr. - Iris Wippich
...