10 Geburtstagskerzen für das Festival Les Georges!
Für das Jubiläum werden musikalische Leckerbissen wie Archive, Pomme, Flavien Berger oder Bu$hi serviert.
Vom 15. bis 20. Juli wird der Georges-Python-Platz von den Konzerten
von Flavien Berger (FR), Archive (UK), Pomme (FR), Bu$hi (FR) oder Mairo (CH) bespielt werden. Um sicherzustellen, dass das Festival für alle zugänglich bleibt, behält es das Prinzip bei, drei Abende kostenfrei und drei weitere kostenpflichtig anzubieten. So kann ein breites Publikum an den Veranstaltungen teilnehmen. Das gesamte Programm und weitere Informationen findest du hier.
Eröffnung durch Freiburger Newcomerin
Es ist die Freiburger Künstlerin Zoë Më, die am 15. Juli die Jubiläumsausgabe von Les Georges eröffnen wird. Die 24-Jährige beherrscht geschickt die Sprachen von Molière und Goethe, während sie von schwebenden Klavierklängen begleitet wird. Zoë Më freut sich sehr darüber, das Festival zu eröffnen:
Am liebste würd i grad da umegumpe und lache! Das isch eifach krass.
Aber Zoë Më ist nicht die einzige Newcomerin, die zum Festival eingeladen wurde. Tatsächlich sind 90 Prozent der Künstlerinnen und Künstler (noch) unbekannt. Es ist eines der Hauptziele des Festivals, aufstrebende Talente zu unterstützen.
Zehn Jahre - zehn Aktionen
Bereits im Februar kündigte das Les Georges zum zehnjährigen Jubiläum ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Aktivitäten an. Dazu gehören Blindtests im Restaurant Les Menteurs in der Blue Factory, ein spezielles Getränk und die erste musikalische Kreation des Festivals. Der erste Event findet am 19. April im Schloss Greyerz statt, wo Clips von zehn Künstlerinnen und Künstlern aus Freiburg gezeigt werden.