Feldschiessen Rechthalten, Trudi Lauper und der Hl. Antonius
Warum ist Volksmusik und ein Besuch beim Buechechäppeli beim Feldschiessen Rechthalten unverzichtbar? OK-Präsident Walter Schafer klärt auf.
Die Antwort von OK-Präsident Walter Schafer ist kurz und bündig: Volksmusik und die Stubeta von Trudi Lauper ist ein Muss, da viele ältere Gäste dies erwarten und das Bittgebet im Buechechäppeli ist eine Tradition, um das Wohlwollen des Heiligen Antonius für gutes Wetter zu erlangen.
I bi persönlich zum St. Toni iz Buechechäppeli gah bete.
Das Festprogramm und das Wetter – beides entscheidende Faktoren, die für den Erfolg eines Feldschiessens ausschlaggebend sind, zeigt sich Walter Schafer überzeugt. Und damit auch das jüngere Publikum auf seine Kosten kommt, wird im Rahmen des Vorschiessens ein Rockabend mit der Band von Manu Burkart von Divertimento und lokalen Bands veranstaltet. Das ganze Festprogramm findest du hier.
Rund 1000 Helferinnen und Helfer
Für den Auf- und Abbau der ganzen Logistik – immerhin sind es zwei grosse Festzelte und mehrere kleine – die Betreuung der Schützinnen und Schützen plus die Bewirtung der Gäste sind rund 1000 Helfende im Einsatz. Es ist kein leichtes Unterfangen, so viele Freiwillige zu finden, weiss Walter Schafer aus Erfahrung. Er hatte beim letzten Feldschiessen in Rechthalten 2009 das Ressort Personal unter sich.
Ma suecht Lüt bis am Schluss.
Das Feldschiessen in Rechthalten findet bereits zum fünften Mal statt: 1958, als Walter Schafer noch ein Kind war, dann 1973, 1991, 2009 und nun 2024. Seit damals hat sich vieles verändert, insbesondere in Bezug auf die Auflagen und Sicherheitsvorschriften. Während es früher lediglich zwei Formulare auszufüllen gab, ist es heute fast ein ganzer Katalog, so Walter Schafer weiter. Unverändert bleibt die Freude an einer alten Tradition.
Das Feldschiessen Rechthalten startet am 18. Mai 2024 mit dem Vorschiessen. Das Feldschiessen selber findet von Freitag, 24. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2024 statt. Mehr praktische Informationen wie zum Schiessprogramm, der Anreise per Bus oder Auto etc. findest du hier.