Gesunde Finanzen in Riggisberg

Die Gemeinde in der Bernischen Nachbarschaft schliesst das Jahr mit einem Plus ab.

Riggisberg hat das Jahr mit einer gesunden Rechnung abgeschlossen. © Keystone

An der Gemeindeversammlung von Riggisberg waren 57 Stimmberechtigte anwesend. Das entspricht gut zwei Prozent der stimmberechtigten Personen. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Rechnung 2023 ohne Gegenstimme.

Bei einem Aufwand von rund 22 Millionen Franken kann die Berner Gemeinde einen Ertragsüberschuss von gut 267'000 Franken vorweisen. Die Gemeindeversammlung hat auch die Kreditabrechnung zur Sanierung der Schmittestrasse, der Wasserleitung und der Bachsanierung zur Kenntnis genommen.

Ebenfalls haben die Bürgerinnen und Bürger eine Kreditabrechnung für eine Verwaltungsliegenschaft bei der Hinteren Gasse zur Kenntnis genommen, so wie die Kreditabrechnung zum Schulhaus Rümligen. Beim Schulhaus wird die Fassade saniert, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung.

Auch wurde die Gemeindeordnung gutgeheissen. Mit der Änderung wird neu ein Krisenstab eingesetzt. Zudem wird die Kommission IBEM (Kommission für Integration und Besondere Massnahmen) in Kommission MR (Kommission einfache sonderpädagogische Massnahmen) umbenannt.

RadioFr. - Martin Zbinden
...