Le Tremplin hat seinen neuen Standort gefunden

Ab 2028 wird die Stiftung "Le Tremplin" nach zehnjähriger Suche in das Gebäude an der Rue Hans Fries 4 am Boulevard de Pérolles einziehen.

Der aktuelle Standort der Stiftung Le Tremplin wird bald abgerissen. © Frapp

Die Stiftung, die in der Betreuung von Suchtkranken und sozial gefährdeten Personen tätig ist, musste ihre derzeitigen Räumlichkeiten aufgeben. Das Haus an der Avenue de l'Europe wird abgerissen und muss der neuen Rechtsfakultät der Universität Freiburg Platz machen. Deshalb war Le Tremplin seit zehn Jahren auf der Suche nach einem neuen Standort. Dieser wurde nun an der Rue Hans Fries 4 im Perollésquartier gefunden.

Derzeit wird der Standort von der Migros-Klubschule belegt, deren Mietvertrag bis 2027 läuft. Danach, also ab 2028, wird Le Tremplin dort einziehen und zuvor noch einige kleine Umbauarbeiten vornehmen. Doch Le Tremplin wird am neuen Standort nicht ganz alles anbieten können. Die Werkstätten für die sozio-professionelle Wiedereingliederung werden an einem anderen Standort sein. Wo genau dies sein wird, ist noch nicht klar. 

Zwischenlösung ab Sommer 2024

Bis die Stiftung im 2028 am neuen Standort ihre Zelte aufschlagen kann, musste eine Zwischenlösung gefunden werden. Das Hochbauamt des Staates Freiburg stellt eine Übergangslösung an der Route des Arsenaux 16 zur Verfügung. Der Umzug an den provisorischen Standort ist für den Sommer 2024 geplant, wie die Stiftung mitteilt. Sie kündigt zudem an, dass sie vor dem Umzug auf die Bevölkerung zugehen wird, um sie zu informieren.

RadioFr. - Fabian Waeber
...