Sika eröffnet neuen Produktionsstandort in Kirchberg
Die Sika hat in Kirchberg im Kanton Bern neue Produktionsanlagen für Betonzusatzmittel in Betrieb genommen.
Damit will das Bauchemieunternehmen mit Standort in Düdingen in den Ausbau der Fertigungskapazitäten in ihrem Heimmarkt investiert.
Der Spritzbetonbeschleuniger "Sigunit" komme insbesondere im Tunnelbau und bei der Baugrubensicherung zur Anwendung, wie Sika in einer Mitteilung schreibt. Durch die neu in der Schweiz gefertigte Technologie werden tragende Infrastrukturprojekte wie der zweite Gotthard-Strassentunnel und weitere Tunnelprojekte im angrenzenden Ausland noch effizienter mit dem Produkt beliefert, so die Sika. Durch diese moderne Technologie und die verkürzten Transportwege würden zudem die CO2-Emissionen reduziert und Bauprojekte umweltfreundlicher realisiert.
Der flüssige Spritzbetonbeschleuniger "Sigunit" zeichne sich neben einer kurzen Applikationszeit mit schneller Festigkeitsentwicklung auch durch eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Die neuen Fertigungsanlagen in Kirchberg (BE) sei effizienter und gewährleisten über kurze Transportwege die nachhaltige Belieferung der Kunden, so die Sika weiter.