Der Beruf für eine nachhaltige Energiezukunft

Ab kommendem Herbst startet die neue Ausbildung zum Solarinstallateur und zur Solarinstallateurin.

Solarinstallateure und Solarinstallateurinnen arbeiten bei Wind und Wetter draussen. © Keystone

"Solarinstallateure und Solarinstallateurinnen montieren, installieren, warten und reparieren Solaranlagen. Sie montieren Solarmodule und verkabeln Anlagen auf verschiedenen Dächern. Ausserdem kümmern sie sich um regelmässige Wartungen und beheben einfache Störungen" - so lautet der Beschrieb der neuen Berufsgattung. 

Mitwirken an der Energiewende

Die neue Ausbildung beginnt diesen Herbst, auch im Kanton Freiburg. Einer der Ausbildungsbetriebe ist die Groupe E. Laut Markus Mosimann, Leiter der Berufsbildung bei der Groupe E, bietet dieser Beruf gute Zukunftsaussichten und zieht sicherlich auch umweltbewusste Jugendliche an, die die Energiewende mitgestalten möchten.

Als weitere Skills nennt Markus Mosimann Trittsicherheit und eine gewisse "Wetterfestigkeit". Zudem erfordert das Tragen der Panels einiges an Kraft.

Auch Mädchen sind in dem Beruf herzlich willkommen! Eine ausgewogene Vertretung beider Geschlechter in der Baubranche wäre wichtig und würde die männerdominierte Branche beleben, so Mosimann.

Die Ausbildung zum Solarinstallateur, -installateurin dauert drei Jahre und schliesst mit einem EFZ ab. Möglich ist auch eine zweijährige EBA-Ausbildung als Solarmonteur oder -monteurin.

RadioFr. - Corina Zurkinden
...