News für unsere Region.

Freiburger Dorf am Tomorrowland

Der erste Tag des Tomorrowland-Weekends war geprägt von Harmonie, Stimmung und viel guter Musik.

Das Tomorrowland ist völkerverbindend.

Marc Henninger ist für RadioFr. vor Ort und berichtet auf Frapp von seinen Erfahrungen am Tomorrowland 2022.

Meine Güte. Wer noch nie hier war, der kann sich das nicht vorstellen. Das Tomorrowland übertrifft jede Erwartung, die man an ein Musikfestival haben kann. Es ist grösser, es ist intensiver, krasser und lauter, es ist aber auch harmonischer, als alle anderen Festivals, die ich je erlebt habe.

Fangen wir bei der Grösse an: 200'000 Besuchende an diesem Wochende. 15 Bühnen (die Hauptbühne ist 53 Meter hoch). Hunderte von Künstlern. So ein Festival sucht grössenmässig seinesgleichen.

Und unaufhaltsam ertönen die Bässe. Intensiv wird von Mittag bis 1 Uhr nachts zu lauter elektronischer Musik getanzt und gefeiert. Einfach nur krass.

Freiburger Dorf auf dem Camping

Das Tomorrowland 2022 startete auch für unsere 20 Freiburgerinnen und Freiburger, die wir an diesem Wochenende begleiten, heute Morgen früh. Sie kommen aus allen Teilen des Kantons, reden Deutsch oder Französisch, fühlen sich dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zugehörig und sind unterschiedlich alt.

Um 8.30 Uhr sind sie eingetroffen und haben nicht nur die Nacht im Car zusammen verbracht. Nein. Sie haben sich entschieden, auch die weiteren drei Nächte auf dem Camping zusammen zu verbringen. So tragen auch wir einen kleinen Teil zur Völkerverständigung bei. 😉

Aber ernsthaft: Das Tomorrowland setzt seit Beginn schon auf Integration und Zusammengehörigkeit. Diese Strategie scheint sich auch im Verhalten der Besuchenden wiederzufinden. Die Stimmung ist ausgelassen, aber harmonisch. Die Menge feiert - und zwar gemeinsam.

Das Line Up

Es ist, als ob sich an diesem Wochenende die ganze Crème de la Crème der elektronischen Musikwelt in Boom einfindet. Das Tomorrowland zieht jedes Jahr die aktuellen Top-DJs an. Auch in diesem Jahr sind einige grosse Namen dabei. Von den eher poppigen Lost Frequencies und Robin Schulz, bis zu den "härteren" Da Tweekaz oder auch Steve Aoki sind alle mit Rang und Namen hier.

Wir konnten mit dem letztgenannten ein kleines "Entweder-Oder-Spiel" spielen:

Liebes Tomorrowland. Wir kennen uns noch nicht so lange. Aber ich hab dich jetzt schon gern.

RadioFr. / Frapp - Marc-David Henninger
...