Ueberstorf und Fräschels feiern ihre Könige
Im Sensebezirk schiesst Sven Riedo 71 Punkte und auch im Seebezirk holt sich Jean-Marc Sciboz 71 Punkte.
Am Wochenende fand das Eidgenössische Feldschiessen statt, unter anderem auch im Sensebezirk in Ueberstorf. Bester Schütze und somit Schützenkönig des Bezirks wurde Sven Riedo. Der 24-Jährige von der Schützengesellschaft St. Ursen schoss über die 300 Meter Distanz 71 von möglichen 72 Punkten. Sven Riedo gewann das Schiessen vor Heribert Andrey, ebenfalls aus St. Ursen und Heinz Kröpfli aus Alterswil. Beide schossen 69 Punkte. Beste Schützin wurde Regina Bolliger aus Ueberstrof mit 69 Punkten.
Die Maximalpunktzahl von 72 hat dieses Jahr kein Schütze und keine Schützin erreicht. Rund 1500 Schiessende unter dem Motto "ifach-guet" waren in Ueberstrof im Einsatz.
Die Organisatoren des Feldschiessens in Ueberstorf zogen eine positive Bilanz. Rund 15'000 Personen haben am Vorschiessen und am Hauptschiessen dem Fest beigewohnt. "Das sind rund 3000 Besucherinnen und Besucher mehr, als wir erwartet haben", freut sich der OK-Präsident Bruno Riedo.
Jean-Marc Sciboz gewinnt in Fräschels
Das Feldschiessen im Seebezirk in Fräschels zog rund 1000 Schützinnen und Schützen an. Bester Schütze und somit Schützenkönig des Bezirks wurde Jean-Marc Sciboz. Der 58-Jährige von der Schützengesellschaft Cordast schoss über die 300 Meter Distanz 71 von möglichen 72 Punkten. Joelle Rigolet schoss als beste Schützin über 300 Meter 68 Punkte. Rund 2500 Besuchende haben dem Fest beigewohnt. Zwischenfälle gab es laut dem Co-OK-Präsidenten Benjamin Schwab keine.
Das Eidgenössische Feldschiessen hat an diesem Wochenende schweizweit über 108’000 Personen in die Schützenhäuser oder in die Schiessstände gelockt.