Wie lange kann man noch Erdbeeren pflücken?
Falls sich das Wetter verschlechtert, könnte es bald kritisch werden mit der Erdbeerenernte.
Die Erdbeer-Saison war dieses Jahr besonders gut. Das warme und trockene Sommerwetter war für die Erdbeeren besonders günstig. So resümieren auch die beiden Bauernbetriebe Werro's Biohof in Düdingen und Self-Pick Schiffenen.
Regen könnten Strich durch die Rechnung machen
Was für die Erdbeeren hingegen schlecht wäre, ist Regen. Die Regentropfen beschädigen nämlich die äusserste Schicht der Erdbeeren. Dadurch können die Erdbeeren schimmeln. Im Falle von Regen oder auch Hagel wären Kuno Werro und das Team von Werro's Biohof bereit, denn sie haben ein spezielles Hagelnetz, welches sie innert kürzester Zeit über das Erdbeerfeld spannen könnten.
Auch der Inhaber des Self-Picks Schiffenen Martin Krebs hätte diese Möglichkeit. Jedoch ist er der Meinung, dass die Saison bei Hagel zu Ende wäre. Nur wenn sie sehr schnell reagieren, um die Felder zu decken, könne man sehr viel Schaden verhindern.
Aussergewöhnliches Ernte-Jahr
Erdbeerbäuerinnen und -bauern können mit der diesjährigen Ernte zufrieden sein. Kuno Werro ist der Meinung, dass es ein aussergewöhnliches Jahr ist. Wegen der idealen Wetterverhältnisse der letzten drei bis vier Wochen konnten die Erdbeeren gut wachsen und reifen.
Wegen des vielen Regens im Frühling hatte Martin Krebs zuerst noch Bedenken. Doch der schöne Sommerwetter habe geholfen und eine Ernte mit grossen gesunden Früchten ergeben.
Sehr lange haben Erdbeerliebhaberinnen und -liebhaber nicht mehr Zeit, schöne Erdbeeren zu pflücken. Martin Krebs hofft darauf, dass er den Self-Pick Schiffenen über das Wochenende öffnen kann. Er rechnet damit, dass man höchstens noch eine Woche lang auf seinen Feldern Erdbeeren pflücken kann. Kuno Werro ist zuversichtlich, dass man noch die nächsten 14 Tage auf seinem Biohof Erdbeeren pflücken kann.